Eames Chair von Vitra gekauft bei Ventana in Münster

Vitra Eames Chair Ventana Muenster

Und heute teile ich meine Erfahrungen beim Einkauf von 6  Eames Chairs von Vitra bei Ventana in Münster.

Unser Wunsch waren neue Stühle für unser Esszimmer und so haben wir uns lange umgesehen. Gelandet sind wir dann bei den Eames Chairs von Vitra (siehe auch hier Eames Chairs von Vitra bei Amazon). In Münster kann man die Stühle von Vitra sowohl im Vitra Store als auch bei Ventana kaufen. Wir entschieden uns für Ventana (www.ventana-moebel.de).

Zuerst gingen wir durch die große Ausstellung, und schauten uns nach Alternativen um. Bei Ventana gibt es sehr viele hochwertige Designermöbel vieler bekannter Designer, wie zum Beispiel USM, Interlübke, Vitra, und viele mehr. Für uns war eigentlich schon von Anfang an klar, dass es die Eames Chairs werden sollen und so haben wir dann die Sitzproben gemacht.

Wir suchten uns einen Verkaufsberater um eine Bestellung aufzugeben. Der Verkaufsberater war schon freundlich, aber eben nicht aufmerksam. So wurde uns weder Wasser noch Kaffee und auch sonst nichts angeboten. Das geht bestimmt besser!

Nachdem alle Modalitäten geklärt waren, bestellten wir 6 Eames Chairs in weiß, vier Sitzkissen in Türkis und ein Sitzkissen in Anthrazit. Unser Verkaufsberater hat alle Angaben auf einen Zettel gekritzelt. Das war’s. Keine Unterschrift, keine Auftragsbestätigung und keine Kopie. Das fanden wir es schon sehr komisch.

Tags darauf kam der Anruf, dass unsere Stühle zum Abholen bereit wären. Das ging wirklich fix. Bei Abholung haben wir die gesamte Summe bezahlt, also Stühle plus Sitzkissen, obwohl die Sitzkissen noch nicht mitgeliefert wurden. Als Nachweis der Bezahlung bzw. des Einkaufes gab es einen Bon. Hier war aber nichts ausgezeichnet und auch nicht dokumentiert, dass es noch Außenstände gibt. (Wir fühlten uns wie beim Metzger.) Darauf hin haben wir eine korrekte offizielle Rechnung angefordert. Diese sollte auch dem Nachweis dienen, dass es sich bei unseren Stühlen um echte Stühle handelt und nicht um irgendwelche Fake bzw. Replica-Stühle (ist schon wichtig, wenn man sie irgendwann mal wieder verkaufen möchte).  Diese wollte man uns per E-Mail zukommen lassen, was leider nicht passiert. Daraufhin habe ich erneut per Mail angemahnt, mir eine offizielle Rechnung mit Ausweisung der einzelnen Posten zu übersenden. Zwei Tage später habe ich sie dann doch erhalten. Kurz darauf waren auch die Sitzpolster zur Abholung bereit, so dass wir unsere komplette Bestellung erhalten haben.

Fazit Einkauf bei Ventana

Ein schönes Einkaufserlebnis geht anders. Insgesamt bezahlten wir 2000 € für sechs Stühle plus Sitzkissen. Für uns ist das nicht alltäglich und sollte doch auch Spaß machen. Das geht definitiv anders, wie zum Beispiel bei Sitzart in Münster (www.sitzart.com). Da gibt es beim Beratungsgespräch Kaffee oder Wasser. Nachdem klar ist, was bestellt werden sollte, gibt es eine schöne offizielle Auftragsbestätigung und bei Lieferung natürlich auch direkt eine richtige Rechnung. Bei Ventana kam es uns so vor, dass wir ja nur einen kleinen Auftrag hinterlassen, wo man sich nicht wirklich um seine Kundschaft  bemühen musste. Auch wenn Ventana eine Institution in Münster ist, ist das kein Grund seine Kundschaft nachlässig zu behandeln. Als Gesamtbewertung gibt es von mir 3 Sterne, also weder gut noch schlecht. Der Verkaufsberater war freundlich und die Lieferung ging schnell. Mehr Aufmerksamkeit beim Verkauf und eine höherwertige Auftragsbearbeitung inkl. Rechnungserstellung hätte den Einkauf zu einem Erlebnis machen können.

Du warst auch schon mal Kunde bei Ventana in Münster? Wie war Deine Erfahrung?
Hinterlasse doch einfach hier Deine Bewertung (1 Stern „Schlecht“ bis 5 Sterne „Sehr gut“) oder schreibe einen Kommentar, vielen Dank!

Meine Bewertung
Leserbewertung
[Total: 17 Average: 2.9]
2 Kommentare
  1. Vera Mühling
    Vera Mühling sagte:

    Ich kann die Erfahrung beim Kauf von zwei Freischwingern von Thonet bei Ventana ebenso bestätigen! Man fühlt sich nicht wichtig als Kunde ( der mal eben für knapp 2000 € einkauft), man wird weder begrüßt, wenn man den Laden betritt, noch in irgendeiner Form wahrgenommen. Mit der Rechnung verhielt es sich bei mir genauso! Erst nachdem ich ausdrücklich darum gebeten hatte, versprach mir einer der ,Berater‘ , mir eine Rechnung per Post zukommen zu lassen… Die Schreibkraft sei schon im Feierabend. Ich fand das alles ziemlich merkwürdig und bin sehr froh, per Zufall Deinen Kommentar zu lesen!
    Ich habe schon häufiger bei Ventana gekauft, weil es leider im Umkreis nicht mehr viele Geschäfte mit diesem Sortiment gibt! Die Erfahrungen direkt im Geschäft waren immer ähnlich…Ein weiterer Punkt: Da ich nicht direkt vor dem Geschäft parken konnte, habe ich höflich gefragt, ob mir jemand die schweren Stühle gegenüber ins Parkhaus ins Auto tragen könne. Das ginge nur, wenn die ,Berater‘ nicht mit Kunden beschäftigt seien, wurde mir geantwortet! Ich hatte Glück! Man fand einen zu mir sehr freundlichen jungen Mann, der meine Stühle durch den strömenden Regen bis ins Auto transportierte!
    Ich bin gespannt, was andere Leser dazu sagen.

    Antworten
    • Wolfgang
      Wolfgang sagte:

      Hallo Vera,

      Danke für Deinen Kommentar. Scheinbar kann es sich Ventana leisten, so mit seinen Kunden umzugehen. 2000 EUR für 2 Freischwinger sind ne Menge Geld und da sollte der Einkauf ein Erlebnis werden.

      Viele Grüße
      Wolfgang

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert