Von der Emanya@Etosha Game Lodge sind es ca 30 km bis zum Gate Von Lindequist um in den Etosha Nationalpark zu fahren. Wir hatten im Vorfeld 2 Übernachtungen im Etosha Nationalpark gebucht und als dritte Übernachtung diese Lodge gewählt.

Wir wollten nämlich den östlichen Teil des Etosha Nationalparkes besuchen, ohne wieder zurück zum Halali fahren zu müssen.

Warum man in der Emanya@Etosha Game Lodge übernachten sollte

Um es vorweg zu nehmen, wir haben uns in der Emanya@Etosaha Game Lodge sehr wohl gefühlt. Hier meine Auflistung der Gründe:

Nähe zum Etosha Nationalpark für Tierbeobachtungen: Die Lage der Lodge in der Nähe des Etosha-Nationalparks war perfekt für uns, um den östlichen Teil des Parkes zu erkunden. Nur 30 Kilometer fahren und schon waren wir im Nationalpark. Auch dort konnten wir wieder viele Tiere beobachten, wie z.B.  Elefanten, Löwen, Nashörner, Giraffen und Antilopen.

Komfortable Unterkunft: Die Lodge bietet geräumige und luxuriöse Zimmer sowie Bungalows an. Wir hatten ein Zimmer, welches mit allen Annehmlichkeiten ausgestattet war. Genau das richtige für uns, um nach staubigen Pirschfahrten zu relaxen

Entspannungsmöglichkeiten: Neben den Safari-Aktivitäten hätten wir auch noch Massagen und Wellness-Behandlungen buchen können. Es gab auch einen Swimmingpool, jedoch war es uns abends dann doch zu kalt zum Schwimmen. Auf dem weitläufigen Lodge Gelände war auch ein beleuchtetes Wasserloch angelegt. Dort konnten wir Antilopen und Wildschweine beobachten

Vielfältige Aktivitäten: Neben Safaris im Etosha-Nationalpark hatte die Lodge weitere Aktivitäten wie geführte Wanderungen, Vogelbeobachtungen oder traditionelle Buschmann-Safaris angeboten. Ausserdem konnte man an einer Weinverkostung teilnehmen. Da wir als Selbstfahrer bis kurz vor Sonnenuntergang im Etosha Nationalpark auf Pirschfahrt geblieben sind, kamen diese Angebote für uns nicht in Frage.

Kulinarische Genüsse: Die Lodge verwöhnte uns mit einem köstlichen 5-Gänge Dinner am Abend mit passender Weinbegleitung. So konnten wir gut gestärkt am beleuchteten Wasserloch den Abend ausklingen lassen.

Perfekt zur Weiterfahrt: Da sich die Lodge ausserhalb des Etosha Nationalparkes befindet, ist sie ein guter Startpunkt für eine Weiterfahrt. Hie konnten wir dann direkt nach dem Frühstück auf gut ausgebauter Straße losfahren. Im Park hätte es doch schon etwas länger gedauert, bis man den Park verlassen könnte, da es im Park Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt.

Also du siehst, es hat sich für uns gelohnt.

Und hier noch ein Link mit weiteren Informationen zu Lodge: www.etoshanationalpark.org/de/unterkunft/ausserhalb/emanya-lodge




Das Onkoshi Resort

Das Onkoshi Resort liegt abseits der „normalen“ Durchfahrtsstraße eher im Nordosten des Etosha Nationalparks. Hier gibt es einen phänomenalen Überblick auf die Salzpfanne mit Weitblick.

Onkoshi Resort

Das Resort liegt soweit ausserhalb, dass wir schon dachten, wir hätten uns verfahren. Wir hatten kein anderes Auto auf der Straße gesehen und uns kam auch kein anderes Auto entgegen. Das fühlte sich schon ziemlich komisch an.

Die weite Anfahrt hatte sich aber gelohnt. Wir wurden in diesem Resort  freundlich empfangen und konnten einen sehr leckeren Mittagssnack geniessen. Diese Ruhe hier war schon was ganz besonderes.

Pirschfahrten im Etosha Nationalpark

Wie auch schon die Tage davor, waren wir im Etosha Nationalpark mit unserem Allrad Auto auf Pirschfahrt unterwegs. Auf der Fahrt in Richtung King Nehale Lya Mpingana Gate hatten wir nur wenige Autos gesehen. Wahrscheinlich liegt das  daran, dass die meisten Selbstfahrer auf der „Standard“ Route durch den Park fahren, also vom Anderson-Gate zum Von Lindequest Gate. Uns war das nur Recht. So konnten wir wieder viele Tiere beobachten und das oft völlig alleine.

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass es eine weitere Unterkunft im Etosha Nationalpark gibt, das Fort Namotoni. Da wir uns dieses Camp nicht angeschaut haben, kann ich leider keine Aussage zum Fort Namotoni treffen.



Kleine Auswahl an Bilder im Etosha Nationalpark

Highlight des Tages
Elefanten, Elefanten, Elefanten

Fazit:

Für uns war die Übernachtung in der Emanya@Etosha Game Lodge genau richtig. Die Nähe zum Etosha Nationalpark ist gut und für die Weiterfahrt in Richtung Nord-Osten oder Süd-Osten ist sie gut gelegen, da man nicht noch stundenlang durch den Park fahren muss, um ihn zu verlassen. Ansonsten hatten wir uns sehr wohl in der Emanya@Etosha Game Lodge gefühlt und das abendliche 5-Gänge Dinner war von sehr guter Qualität, das Frühstück jedoch nur OK. Nicht schlecht aber auch nicht besonders.  Trotzdem kann ich die Lodge empfehlen und den Etosha Nationalpark sowieso.

Warst Du schon mal als Selbstfahrer durch Namibia unterwegs oder planst Du gerade Deine Reise nach Namibia? Hinterlasse doch einfach hier Deine Bewertung für meinen Artikel (von 1 Stern = „schlecht“ bis 5 Sterne = „super“) oder, wenn  Du Fragen oder Anmerkungen hast, schreibe einen Kommentar, vielen Dank!



Meine Bewertung
Leserbewertung
[Total: 1 Average: 5]
Etosha Nationalpark Elefanten

Der Etosha Nationalpark ist ungefähr 300 Kilometer vom Camp Kipwe entfernt. So konnten wir unser Frühstück in Ruhe genießen und danach ging es dann weiter Richtung Südeingang, dem Anderson Gate.

Wir hatten im Vorfeld 2 Übernachtungen im Etsoha Nationalpark gebucht und eine weitere Übernachtung ausserhalb des Parkes, ca 30 km vom Von Lindequist Gate entfernt.  Somit hatten wir genügend Zeit um mit unserem Allradauto auf Pirschfahrt zu gehen.

Prinzipiell gibt eine Hauptstrasse auf Schotterpiste, die durch den Park führt. Von dort gibt es viele Abzweigungen zu Wasserlöcher oder extra ausgeschilderten Aussichtspunkten.

Informationen zum Etosha Nationalpark

Der Etosha Nationalpark ist ein Schutzgebiet, das für seine vielfältige Tierwelt und seine einzigartigen Landschaften bekannt ist. Der Park erstreckt sich über eine Fläche von mehr als 22.000 Quadratkilometern und beherbergt eine Fülle von Wildtieren, darunter Elefanten, Löwen, Giraffen, Nashörner und verschiedene Antilopenarten.

Der Park ist besonders für seine Wasserlöcher bekannt, an denen sich Tiere versammeln, um zu trinken, was tolle Möglichkeiten für Tierbeobachtungen bietet. Ausserdem ist er ein beliebtes Reiseziel für Safaritouren und Selbstfahrer, so wie wir, da man im Etosha Nationalpark tolle Naturbeobachtungen direkt aus dem Auto machen kann.





Es gibt viele Möglichkeiten direkt an den Eingängen zum Park zu übernachten, da es viele Lodges gibt, die sich darauf spezialisiert haben. Wir haben jedoch bei 2 Aufenthalten die staatlichen Unterkünfte in Okaukuejo und Halali direkt im Park genutzt und die dritte Nacht dann im Emanya@Etosha Camp, kurz hinter dem Osttor verbracht. Der Vollständigkeit halber ist noch zu erwähnen, dass es weitere Übernachtungsmöglichkeiten im Park gibt: das Fort Namutori und das etwas abgelegene Onkoshi Resort sowie im Westpark das Dolomite Camp und das Olifantsrus Camp, wo man jedoch nur zelten kann.

Die beiden Unterkünfte Okaukuejo und Halali sind staatliche Unterkünfte und nicht mit dem Komfort der privaten Camps ausserhalb zu vergleichen. Prinzipiell sind beide Camps gleichermaßen aufgebaut, man hat eine eigene kleine Hütte mit allem was benötigt wird inklusive eines eigenen Parkplatzes. Die Unterkünfte waren sauber, aber ohne großen Komfort. Im Camp gab es jeweils ein Restaurant mit Kiosk wo wir gut Frühstücken und zu Abend essen konnte. Im Onkoshi Resort, welches eher abseits liegt, hatten wir einen kleinen Mittagssnack genossen. Dieses ebenfalls staatliche Resort jedoch bot definitiv einen höheren Komfort an.

Pirschfahrten im Etosha Nationalpark

Wir waren Anfang September im Etosha Nationalpark unterwegs. Damals hatte es seit ewiger Zeit nicht mehr geregnet, entsprechend trocken und staubig war es im Park. Das Fahren im Park war schon sehr spannend, da man nie wußte, wo und wann welche Tiere zu sehen waren. Oft konnte man Tierbeobachtungen daran erkennen, dass auch schon andere Fahrzeuge irgendwo angehalten haben, weil es dort was Spannendes zu sehen gab.

An den vielen im Park verfügbaren Wasserlöchern war immer etwas los. Hier tummelten sich alle möglichen Spezies wie Giraffen, Antilopen, Nashörner und eben auch Elefanten. Wenn eine Elefantenherde zu einem Wasserloch kam, dann war sofort klar, wer der Chef am Wasserloch war. Alle anderen Tiere gingen in respektvollen Abstand zurück und die Elefanten spielten im Wasser. Da trauten sich keine anderen Tiere in die Nähe. Das fanden wir immer wieder sehr beeindruckend. Bei den Elefantenherden waren im September fast immer kleine Baby-Elefanten dabei, die von den erwachsenen Tieren gut beschützt wurden. Da konnten wir uns nicht von satt sehen und war jedes Mal ein Highlight!



Aber auch andere Tiere konnten wir ganz bequem aus dem Auto beobachten, da waren wir froh, dass wir uns vorher ein leichtes Fernglas mit guter Qualität zugelegt hatten, sie hier den Link zu Amazon: Fernglas von Bresser*. Es gab immer sehr viel zu sehen, und die Zeit verging wie im Flug. Aber mit dem sehr guten und übersichtlichen Kartenmaterial, welches wir bei der Einfahrt  erhalten hatten, war die Navigation einfach und die Abschätzung der Entfernungen leicht nachzuvollziehen.

Am Okaukuejo Camp gab es ein Wasserloch, welches nachts beleuchtet war. Das war schon spannend zu sehen, welche Tiere nachts zum Trinken an das Wasserloch kamen. Das Halali Camp war eher zentral gelegen und ein guter Übernachtungspunkt mitten im Park. Zum Onkoshi Resort sind wir sehr lange gefahren. Wir dachte schon, dass wir uns verfahren hätten, so weit lag es von der „Hauptstrasse“ entfernt. Weder kam uns ein anderes Auto entgegen noch haben wir andere Touristen gesehen. Da das Resort auf Stelzen angelegt war, bot es einen tollen Ausblick auf die Salzpfanne.

6 Verhaltensregeln im Etosha Nationalpark

  1. Halte genügend Abstand, bei großen Tieren werden mindestens 50m empfohlen!
  2. Schaue immer in den Rückspiegel und vergewissere dich, dass sich keine Elefanten von der Seite oder von hinten nähern!
  3. Sei besonders vorsichtig, wenn erwachsene Elefanten ihre Babies beschützen wollen!
  4. Komme niemals zwischen Elefantenkuh und Elefantenbaby!
  5. Halte Ruhe ein, also keine laute Musik oder lautes Rufen!
  6. Das sollte selbstverständlich sein: Füttere niemals Elefanten, und natürlich auch keine anderen Tiere im Etosha Nationalpark!

Wenn Du diese Regeln beachtest, dann steht spannenden Tierbeobachtungen nichts mehr im Weg! Schau Dir einfach meine kleine Auswahl an Bilder an. Mach das nicht Lust auf ein Abenteuer im Park?

Kleine Auswahl an Bilder im Etosha Nationalpark

Highlight des Tages
Elefanten, Elefanten, Elefanten

Fazit:

Der Etosha Nationalpark ist auf alle Fälle eine Reise wert. Als Selbstfahrer ist das sehr spannend, da man nie weiß, wo einen welche Tiere erwarten. Trotzdem war es immer einfach viele verschiedene Tiere zu sehen. Auch wenn die staatlichen Camps nur einfach ausgestattet sind, kann ich es trotzdem empfehlen dort zu übernachten, da man den Park von morgens bis abends nutzen kann. Ansonsten benötigt man viel Zeit um in den Park zu kommen und auch wieder herauszufahren. Die Öffnungszeiten orientieren sich am Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Im Dunkeln ist der Aufenthalt im Park strikt untersagt!

Warst Du schon mal als Selbstfahrer durch Namibia unterwegs oder planst Du gerade Deine Reise nach Namibia? Hinterlasse doch einfach hier Deine Bewertung für meinen Artikel (von 1 Stern = „schlecht“ bis 5 Sterne = „super“) oder, wenn  Du Fragen oder Anmerkungen hast, schreibe einen Kommentar, vielen Dank!

* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen, siehe auch hier meine Bedingungen zu Kooperation: Werbung / Kooperationen



Meine Bewertung
Leserbewertung
[Total: 0 Average: 0]

Wenn man zum Camp Kipwe fahren will,  muss man durch das Damaraland fahren. Das Damaraland hat seinen Namen vom Volk der Damara, das hier lebt. Damaraland ist kein Nationalpark, ich würde es eher als eine Art Reservat bezeichnen. Landschaftlich gesehen ist es ein Gebiet, wo es sehr selten regnet und die Vegetation entsprechend spärlich ist. Mit ganz viel Glück kann man Wüstenelefanten oder gar Wüstenlöwen sehen, das Glück hatten wir jedoch nicht. Trotzdem hatte die Fahrt zum Camp Kipwe seinen Reiz, siehe auch weiter unten ein paar Impressionen von Damaraland.

Eine der Hauptattraktion des Damaralandes sind die berühmten Felszeichnungen Twyfelfontein. Die Zeichnungen gehören seit 2007 zum UNESCO Weltkulturerbe und sind bis zu 5000 Jahr alt. Noch mehr Infos zu den Felszeichnungen gibt es hier bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Twyfelfontein. Die Zeichnungen darf man sich jetzt nur noch in Begleitung eines Führers ansehen. Es gab wohl früher immer mal wieder Diebstähle oder Vandalismus. Naja, ich kann es nicht verstehen, warum es Leute gibt, die meinen, ein „Ich war da“ neben einer 5000 Jahre alten Zeichnung wäre witzig.

Twyfelfontein

Ca. 5000 Jahre alte Felszeichnungen in Twyfelfontein

Informationen zu Camp Kipwe

Das Camp Kipwe ist sehr schön an einem Berg angelegt. Hier gibt es mehrere Bungalows mit Terrasse und Pool sowie ein schön angelegtes Restaurant. Es gibt 3 verschiedene Kategorien an Übernachtungsmöglichkeiten: Luxus Suite, Kipwe Suite und Bungalow. Wir hatten uns im Bungalow für 1 Nacht eingemietet mit Dinner am Abend und Frühstück.

Der Bungalow war mit allem ausgestattet, was wir benötigten. Toilette, Dusche und Bad waren draußen in freier Natur angelegt, natürlich mit Sichtschutz.



Kontaktmöglichkeiten Camp Kipwe:
Adresse: D2612, Damaraland, Namibia
Web: www.chiwani.com/kipwe

Das Highlight des Tages war jedoch der Sundowner. Hierzu wurden alle Gäste vor dem Dinner eingeladen, sich oben auf der Bergspitze einzufinden. Der Aufstieg war mühelos, keine 100 Höhenmeter. Oben auf der Bergspitze war eine kleine Bar mit mehreren Sitzgelegenheiten aufgebaut, wo frische Cocktails gemixt wurden und auch verschiedene andere Getränke angeboten wurden. Der Blick über das Damaraland war sehr beeindruckend. Und als am Horizont die Sonne langsam unterging, waren wir sowie alle anderen Gäste sehr zufrieden.

Danach erwartete uns unten im Restaurant ein sehr gutes Dinner mit romantischer Beleuchtung. Was will man mehr!

Alle Bilder zum Tag 8 – Camp Kipwe und das Damaraland

Highlight des Tages
Sundowner auf dem Berg von Camp Kipwe

Fazit:

Hier hätten wir auch locker 2 Tage bleiben können. Die Unterkunft war super, die Verpflegung top! Wenn wir noch geblieben wären, hätten wir auf alle Fälle eine Tour zu den Wüstenelefanten gebucht. So mussten wir jedoch nach dem Frühstück wieder abreisen. Der nächste Stop unserer Namibia Rundreise war dann der Etosha Nationalpark.

Warst Du schon mal als Selbstfahrer durch Namibia unterwegs oder planst Du gerade Deine Reise nach Namibia? Hinterlasse doch einfach hier Deine Bewertung für meinen Artikel (von 1 Stern = „schlecht“ bis 5 Sterne = „super“) oder, wenn  Du Fragen oder Anmerkungen hast, schreibe einen Kommentar, vielen Dank!



Meine Bewertung
Leserbewertung
[Total: 2 Average: 5]

Bevor wir die kompletten 150km von Swakopmund bis zur Hohenstein Lodge gefahren sind, haben wir als  Zwischenstopp bei den Felsformationen Spitzkoppe angehalten. Diese Felsformationen sind schon sehr gewaltig und es machte Spaß über die vielen glatten Felsen zu klettern. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten um hier Spaziergänge zu machen.

Wer mit einem Camper in Namibia unterwegs ist, sollte sich einen Sonnenuntergang mit anschliessender Übernachtung nicht entgehen lassen. Für uns war das leider keine Option, da wir als nächstes Ziel die Hohenstein Lodge im Visier hatten. Wir haben jedoch einen Campground mitten in diesen Felsformationen gesehen, wo das Übernachten in kleinen Felsenbuchten möglich war. Das ist bestimmt ein Highlight!

Informationen zur Hohenstein Lodge

Die Hohenstein Lodge liegt auf einem großen Farmgelände am Rande des Erongo-Gebirges. Die Lodge beinhaltet mehrere Steinhäuser sowie ein sehr gutes Restaurant. Abends kann man das Dinner auf der Terrasse genießen mit einem tollen Blick auf die hinter der Lodge liegenden Felsen. Die Abendsonne lässt die Berge in einem traumhaften roten Licht erscheinen. Perfekt für einen Sundowner.



Impressionen Hohenstein Lodge

Auf dem Farmgelände der Hohenstein Lodge kann man zwischen mehreren Wanderrouten wählen. Wir hatten uns für den Kudu-Trail entschieden. Der Wanderweg war sehr gut ausgeschildert und führte durch trockene Flussbetten zu alten Kameldornbäumen. Dann ging es weiter bergauf bis zur Hügelspitze mit phänomenalem Ausblick.

Auf dem Rückweg zur Lodge ging es wieder zurück durch ein trockenes Flussbett mit eher spärlicher Vegetation.

Und dann geschah es! Während wir so langsam zurück wanderten, beobachten uns plötzlich mehrere Giraffen und Gnus. Das war schon sehr beeindruckend, in der freien Natur zu Fuß vor diesen großartigen Tieren zu stehen. Wahrscheinlich ging es den Tieren genauso, sie beäugten uns vorsichtig und trabten dann etwas später wieder weiter.

Als wir abends in der Hohenstein Lodge mit dem Lodge Besitzer ins Gespräch kamen, sagte er uns, dass es im Gebiet auch einen Leoparden geben würde. Der wäre aber angeblich für Menschen nicht gefährlich. Naja, ich bin froh, ihm nicht in der freien Wildbahn begegnet zu sein. Weiterführende Infos zu Leoparden gibt es auch hier: www.wwf.de/themen-projekte/artenlexikon/leoparden-allgemein.

Alle Bilder zum Tag 6 & 7 unserer Namibia Rundreise – Hohenstein Lodge

Highlight des Tages
An Tag 6 Felsformationen Spitzkoppe und an Tag 7 Wanderung durch das Farmgelände mit Tierbeobachtung

Fazit:

Die Felsformationen und die Wanderung auf dem Farmgelände mit spontaner Tierbeobachtung waren schon sehr beeindruckend. Nicht nur deshalb kann ich die Hohenstein Lodge sehr empfehlen. Auch das kulinarische Angebot morgens und abends in der Lodge war wirklich sehr gut.

Warst Du schon mal als Selbstfahrer durch Namibia unterwegs oder planst Du gerade Deine Reise nach Namibia? Hinterlasse doch einfach hier Deine Bewertung für meinen Artikel (von 1 Stern = „schlecht“ bis 5 Sterne = „super“) oder, wenn  Du Fragen oder Anmerkungen hast, schreibe einen Kommentar, vielen Dank!



Meine Bewertung
Leserbewertung
[Total: 2 Average: 5]
Little 5 Chamäleon

Was sind die kleinen 5?

Die Big 5 kennt irgendwie fast jeder: Elefant, Nashorn, Wasserbüffel, Löwe und Leopard. Der Begriff „Big 5“ kommt aus der früheren Großwildjagd und bezeichnet die 5 am meisten gejagten Tiere. In der Wüste von Namibia jedoch wirst du die Big 5 nicht finden, dafür aber die  Little 5.

Als die kleinen 5 (Little 5) werden die Radspinne (auch bekannt als „White Dancing Lady“), der Namibgecko, das Wüstenchamäleon, die Zwergpuffotter (oder auch Namibviper genannt) und die Düneneidechse benannt.

Diese kann man nur in der Wüste sehen und deshalb haben wir hier eine Wüstentour mit Tourguide gebucht: https://charlysdeserttours.com/

Ich kann die Tour bei Charly Desert Tours sehr empfehlen. Wir fuhren morgens mit einer kleinen Gruppe in die Wüste und unser Guide wusste viel zu erzählen und konnte uns tolle Dinge über die Wüste erzählen. Wir haben natürlich auch die kleinen 5 gefunden. Die Zeit verging wie im Flug und zur Mittagszeit waren wir wieder zurück in Swakopmund. Absolut Top!

Lohnt sich Swakopmund?

Unseren Mittagssnack nahmen wir beim Fork ’n Nice ein, einen zum Foodtruck umgebauten alten gelben Schulbus. Da mussten wir unbedingt hin. Der Foodtruck ist sehr zu empfehlen. Das Essen wurde frisch zubereitet und wir ließen uns Fish & Chips sowie Pulled Pork Wraps gut schmecken. Lohnt sich!

Nicht so sehr gelohnt hat sich die Schwarzwälder Kirschtorte im Cafe Anton (www.schweizerhaus.net/cafe-anton/).  Im Vorfeld wurde die Kirschtorte als ein „Must Eat“ beschrieben. Naja, die Torte war OK, aber das Cafe ohne Ambiente.

Dafür hatte Swakopmund einiges zu bieten. Ein schöner Ort am Meer. Es ist sehr verwunderlich, hier überall deutsche Namen wie „Biergarten“, „Museum, „Alte Braustube“oder „Apotheke“ in Afrika mit einer Selbstverständlichkeit zu sehen. Naja, Namibia war ja mal eine deutsche Kolonie und in Swakopmund konnten wir das an vielen Ecken noch gut erkennen.


Zum Abendessen habe ich noch einen weiteren Restaurant Tipp: The Tug (www.the-tug.com). Wir aßen hier zu Abend und ich kann auch dieses Restaurant sehr empfehlen!

Alle Bilder zum Tag 5 unserer Namibia Rundreise – Little 5 – die kleinen 5

Highlight des Tages

Wüstentour

Fazit:

Swakopmund  ist ein schöner Ort mit vielen deutschen Einflüssen. Sehr sehenswert! Die Wüstentour hat mich sehr beeindruckt und ich hätte nicht gedacht, dass es in dieser unwirklichen Umgebung soviel Leben gibt.

Warst Du schon mal als Selbstfahrer durch Namibia unterwegs oder planst Du gerade Deine Reise nach Namibia? Hinterlasse doch einfach hier Deine Bewertung für meinen Artikel (von 1 Stern = „schlecht“ bis 5 Sterne = „super“) oder, wenn  Du Fragen oder Anmerkungen hast, schreibe einen Kommentar, vielen Dank!



Meine Bewertung
Leserbewertung
[Total: 1 Average: 5]
Kosten Umbau Wohnmobil

Egal ob du dir einen Kastenwagen, Bulli, Minicamper oder gar einen amerikanischen Schulbus zum Wohnmobil  ausbauen möchtest, eine der ersten Fragen ist stets die Frage der Kosten für den Ausbau.

Ich muss sagen, dass ich hier etwas blauäugig an unser Schulbusprojekt gegangen bin. Im Vorfeld hatte ich mir kein konkretes Budget gesetzt. Gedacht hatte ich an rund 40.000 EUR für den kompletten Umbau inklusive Fahrzeug.

Ob die Rechnung für unseren Skoolie aufging erfährst du  in meiner detaillierten Aufstellung sämtlicher Kosten des Busumbaus.

Also zuerst die Kosten des Fahrzeuges:

Unser Skoolie

Unser Skoolie

  • Bus inkl Transport und Steuern: 16500 EUR
  • Reifen, Dieselfilter, EURO4, §21, Datenblatt, TüV: 12000 EUR
  • Fahrersitz: 2000 EUR
  • Beifahrersitz + Konsole: 450 EUR
  • Rückfahrkamera Twin System: 300 EUR

Weiterführende Links hier im Blog:
Unser Schulbus, Kosten Import,  RückfahrkameraBeifahrersitz, TüV

31250

Zwischensumme Fahrzeug

Fazit Kosten zum Fahrzeug:
Als die Idee entstand, einen amerikanischen Schulbus umzubauen, da war mir die Problematik des Datenblattes und der Erstzulassung leider noch nicht bekannt. Die TüV Vorbesprechung verliefen entspannt: Projekt Vorbesprechung mit TÜV.  Dementsprechend hatte ich diese Kosten für den Umbau und TüV  im 5-stelligen Bereich nicht vorausgesehen. Ich glaube, dass ich wahrscheinlich ein anderes in Deutschland schon zugelassenes Fahrzeug gewählt hätte (z.B. Rundhauber aus Feuerwehrbeständen), wäre mir das im Vorfeld klar gewesen. Da ich mit unserem Skoolie super zufrieden bin, bin ich auch froh, dass ich das nicht alles vorher wusste :-).

Dann zum nächsten Punkt den Kosten für den Innenausbau:

Innenausbau Skoolie

Innenausbau Skoolie

  • Holz nach Zuschnitt: 6000 EUR
  • Boden OSB Platten, Leisten, Kleinteile: 500 EUR
  • Armaflex: 400 EUR
  • Bodenbelag Bioboden: 900 EUR
  • Push Lock Schlösser: 200 EUR

Weiterführende Links hier im Blog:
Bodeneinbau und Isolierung, Purline Bioboden WINEO, Vorbereitung Innenausbau

8000

Zwischensumme Innenausbau



Fazit Kosten zum Innenausbau:
Die Entscheidung, den Bus zuerst 3D zu vermessen und dann den Innenausbau am Rechner zu planen, war im Nachhinein eine sehr gute Entscheidung. Hier gilt mein Dank  Stephan (Planung Innenausbau unseres Skoolies), der mich hierbei sehr unterstützt hat. Alle Zuschnitte waren millimetergenau gefertigt und haben eine korrekte Verleimung mit sauberen Kanten. Der Ausbau sieht profimässig aus. Alles in allem eine sehr gute Entscheidung. Jeder Euro ist gut investiert worden.

Bei der Versorgungstechnik gab es auch eine Menge zu beachten:

Gastank im Wohnmobil

Gastank im Wohnmobil

Mir war es von Anfang an wichtig, dass der Skoolie komplett autark werden sollte. Und so wurde eine Solaranlage benötigt, sowie eine Gasanlage mit Gastank und Crashventil, um Kühlschrank, Herd, Backofen, Warmwasser und Heizung auch während der Fahrt zu nutzen.

  • Solaranlage: 1250 EUR
  • LiPO4 Batterie 150 Ah: 950 EUR
  • Wasserpumpe: 150 EUR
  • Elektrik, Kabel, Wechselrichter, Kleinteile: 800 EUR
  • Truma C6 + Teile: 2500 EUR
  • Gasanlage, Wasser- und Abwassertank inkl. Einbau: 6000 EUR

Weiterführende Links hier im Blog:
Solaranlage, Gastank und Elektrik

11650

Zwischensumme Versorgungstechnik

Fazit Kosten Versorgungstechnik:
Hier habe ich darauf geachtet, hochwertige Komponenten zu verbauen. Das hat sich bislang auf jeden Fall bezahlt gemacht. Unser Skoolie ist autark und das Konzept Solar in Kombination mit Gas funktioniert sehr gut.  Bis jetzt mussten wir lediglich im späten Herbst mit wenig Sonnenschein ab und zu mal unsere Batterie mit Landstrom auftanken. Ansonsten wird immer genügend Strom von unserer Solaranlage erzeugt. Mit unserem Gastank können wir mehrere Wochen autark unterwegs sein, ohne nachzutanken. Es sei denn, es ist Herbst und kalt und wir benötigen die Heizung. Dann müssen wir schon mal öfters Gas nachtanken. Jedoch entfällt der Flaschenwechsel und Gas gibt es an vielen Tankstellen, auch im Ausland. Hier ist jeder Euro gut investiert worden.

Aufstellung der Kosten für die weitere Ausstattung:

Trelino L in HPL Veredelung

Trelino L in HPL Veredelung

  • Absorberkühlschrank 160L, 30L Gefrierfach: 500 EUR
  • Herd 4 Flammen mit Backofen: 300 EUR
  • Waschbecken: 300 EUR
  • Duschwanne: 250 EUR
  • Dusche PVC: 150 EUR
  • Armaturen, Dusche, Waschbecken, Bad: 350 EUR
  • Steckdosen, Schalter: 360 EUR
  • Trenntoilette von Trelino in HPL Veredelung: 800 EUR
  • Markise: 350 EUR

Weiterführende Links hier im Blog:

Waschbecken, Trenntoilette von Trelino

3090

Zwischensumme weitere Ausstattung

Fazit Kosten der Ausstattung
Bei Ebay kann man so manchen Euro sparen.  Der Kühlschrank hätte original ca 1800 EUR gekostet, der Herd ebenfalls ca. 1000 EUR. Beide Geräte funktionieren tadellos. Hätten wir hier einen kleineren Kühlschrank sowie einen kleineren Herd ohne Backofen gekauft, hätten wir am falschen Ende gespart. Die Investitionen in den Skoolie haben sich hier bezahlt gemacht.  Als ich die Steckdosen, USB-Dosen und Schalter bestellt hatte, musste ich bei 360 EUR allerdings schon etwas schlucken. Aber jetzt wo alles verbaut ist, passen die Dosen und Schalter perfekt ins Gesamtbild.

Die Markise war ein Restposten in einem Stoffmarkt und bereits fertig zugeschnitten und vernäht. Sie passt bei uns sehr gut, sowohl von der Farbe als auch von der Größe und wir konnten hier  mal eben 200 EUR sparen :-).

Noch ein Wort zur Trenntoilette von Trelino: Auch hier bin ich sehr froh, mir die“Luxus“ Toilette von Trelino angeschafft zu haben. Das Design dieser Toilette, die ohne Chemie auskommt, passt, nicht nur vom Stil, sehr gut in unser Bad.

Kosten für weitere Innenausstattung und Deko:

Deko im Skoolie

Deko im Skoolie

  • Matrazen: 200 EUR
  • Matrazentopper + Bezugsstoff: 500 EUR
  • Leinwand & Beamer: 500 EUR
  • Bilder, Spiegel, Magnettafel Dek0: 200 EUR
  • Sonnenschutz & Verdunklung Innen: 200 EUR
1650

Zwischensumme Innenausstattung

Fazit Kosten für die Innenausstattung:
Wir haben unsere Matrazen mit einem eigenen Stoff beziehen lassen und dabei direkt einen Matrazentopper eingearbeitet. Das war nötig, da wir kein Lattenroste für unsere Betten haben. So kann man in unserem selbstgebauten Bett hervorragend schlafen. Mit dem gleichen Stoff haben wir auch unsere Polster beziehen lassen. Das sorgt im Skoolie für ein einheitliches Bild.

Und dann gibt es ja immer noch sonstige Kosten:

Planung Umbau Skoolie

Planung Umbau Skoolie

  • Kleinteile, Werkzeug, Farbe, Kleber, Schrauben, etc.: 1000 EUR
  • sicherlich über 1000 Stunden Planung, Recherche & Arbeit: unbezahlbar

Fazit zu den sonstigen Kosten:
Ich weiß schon gar nicht mehr so genau, wie oft ich zum Baumarkt gefahren bin, um irgendwelche Kleinigkeiten zu kaufen. Irgendetwas hat oft gefehlt, mal ein paar Schrauben hier, dann mal eine Schlauchklemmen da, usw. Deshalb glaube ich, dass hier 1000 EUR gut angesetzt sind. Der Umbau bis zur Fertigstellung hat sicherlich weit über 1000 Stunden an Zeit gekostet, für Planung, Recherche, und die Arbeiten, verteilt über 3 Jahre. Die Zeit habe ich hier mal nicht berechnet.

Alle Kosten für den Ausbau in der Summe:

56640

Gesamtkosten für den kompletten Umbau vom Schulbus zum Wohnmobil



Fazit zu den Gesamtkosten des Umbaus vom Schulbus zum Wohnmobil:
Im Nachhinein bin ich sehr froh darüber, dass ich mir kein festes Budget für den Busumbau gesetzt habe. Ich habe darauf geachtet, dass alles, was in den Bus investiert wurde, zur langfristigen Nutzung bestimmt ist. Dementsprechend habe ich darauf geachtet, hochwertige Materialien bzw. Komponenten zu verbauen. Ein geplantes Budget hätte das Busprojekt schon bei der TüV Frage zum Scheitern gebracht.

Ich bin schon oft gefragt worden, ob sich die Investition in den Bus und sicherlich über 1000 Stunden Arbeit, Recherche und Planung gelohnt haben. Ja, das hat es AUF ALLE FÄLLE!!

Der Bus macht uns richtig Spaß und alles funktioniert wie geplant. Wir nutzen den Skoolie nicht nur um damit in den Urlaub zu fahren, sondern auch für kurze Wochenendtrips rund um Münster und Umgebung. Das Raumgefühl im Bus ist top, sodass wir es auch bei schlechtem Wetter in unserem Skoolie gemütlich machen können, siehe auch hier in Birgits Blog: https://www.tischleindeckdich-blog.de/category/skoolie-unterwegs/

Wir haben uns mit unserem Skoolie einen individuellen Traum erfüllt und das Fahrzeug ist genau auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten. Da wäre es sehr schwer gewesen, ein fertiges Wohnmobil mit den gleichen Vorraussetzungen zum gleichen Preis zu kaufen.

Jetzt bin ich neugierig! Was sagst Du zum Thema „Kosten für unseren Busumbau“ oder hast Du Fragen, die ich Dir beantworten kann? Hast du schon ein Fahrzeug ausgebaut oder bist du noch in der Planung?
Hinterlasse doch einfach hier Deine Bewertung zum Beitrag (1 Stern „Schlecht“ bis 5 Sterne „Sehr gut“), schreibe einen Kommentar und beteilige Dich an einer Diskussion, vielen Dank!



Meine Bewertung
Leserbewertung
[Total: 3 Average: 5]
Stellplatz Campingplatz am Kuehlhaus in Görlitz
Wir haben den besten Wohnmobilstellplatz für uns in Görlitz gesucht und dabei haben wir den Campingplatz am Kühlhaus gefunden. Hier im Beitrag stelle ich dir den Campingplatz am Kühlhaus näher vor und zeige dir, was ihn so besonders macht.

Lage des Wohnmobilstellplatztipps Campingplatz am Kühlhaus in Görlitz

Der Campingplatz am Kühlhaus liegt im Stadtgebiet Görlitz, aber trotzdem ruhig und mitten im Grünen. Wie geht das?

Der Campingplatz ist ein ehemaliges Fabrikgelände und demonstriert, dass man ein leerstehende Fabrikgelände sinnvoll und auf alternative Weise nutzen kann. Mit dem Scooter sind wir in ca 15 Minuten in der Altstadt gefahren, die ca. 5 km entfernt ist. Trotzdem liegt der Platz sehr ruhig und idyllisch im Grünen. Wer lieber zum Baden an einen See fahren möchte, der findet ca 4 km entfernt den Nordstrand vom Berzdorfer See.

Somit bietet der Platz sowohl für den Stadtbesuch als auch zum Baden einen zentralen Ort, wo beides möglich ist.

Wie waren die Sanitäre Anlagen sowie Ver- und Entsorgung für unser Wohnmobil?

Sanitäranlagen sind in einem Sanitärhaus vorhanden. Die Ausstattung ist einfach gehalten, was ich aber gesehen hatte, sah sehr sauber aus.

Die Entsorgungsstation liegt neben dem Sanitärhaus und war für unseren großen Skoolie nicht anzufahren. Für mich war das überhaupt kein Problem, da ich sowieso immer eine Gießkanne zum Wassertanken sowie einen Eimer zur Entsorgung dabei habe.

Chemietoilette kann man entsorgen, aber da wir eine Trenntoilette eingebaut haben, benötigten wir diese Entsorgung nicht.

Preis/Leistungsverhältnis

Wir blieben einen Tag mit unserem Skoolie auf dem Campingplatz am Kühlhaus und haben 24 EUR für unser Wohnmobil inklusive 2 Personen bezahlt. Die Lage zur Stadt war einfach ideal und sonst auch sehr ruhig. Das gesamte Gelände hat Charme. Es gibt sicherlich günstigere Plätze in und um Görlitz. Aber wer will schon neben der Hauptstraße stehen?



Anfahrt zum Stellplatztipp Campingplatz am Kühlhaus in Görlitz

Adresse:

Am Bahnhof Weinhübel 2
02827 Görlitz
Web: www.kuehlhaus-goerlitz.de

 

Video zum Wohnmobil Stellplatztipp Campingplatz am Kühlhaus in Görlitz

-> Sei immer up to date auf YouTube ->Hier gehts zu meinem YouTube Profil!

Fazit zum Stellplatztipp Campingplatz am Kühlhaus in Görlitz

Das Konzept des Campingplatzes ist sehr gut durchdacht. Das gesamte Geländes des Kühlhauses in Görlitz ist nicht nur ein Campingplatz, sondern es sind mehrere Übenachtungsmöglichkeiten integriert, von Safarizelten über Garagenhostel bis hin zum Atelierhaus ist hier für jeden was dabei. Das gesamte Gelände ist ein Zusammenschluss von Kulturschaffenden mit vielen Begegnungsmöglichkeiten. Wir hatten Anfang Juni in Görlitz übernachtet und zu der Zeit waren sowohl die Safarizelte als auch das Garagenhostel nicht belegt. Auf dem Campingplatz haben wir mit unserem Skoolie ziemlich einfach einen schönen Stellplatz gefunden mit genügend Platz zu den Nachbarn.

Also, der Stellplatz hat uns sehr gut gefallen. Die Nacht war ruhig und die Lage des Campingplatzes am Kühlhaus in Görlitz ist super. Wir wollten die Stadt besichtigen und trotzdem am Skoolie Ruhe genießen, das alles bietet der Campingplatz am Kühlhaus und ist deshalb für uns der beste Stellplatz in Görlitz.

Achja, und Görlitz ist auf alle Fälle eine Reise wert!

Kennst Du den Campingplatz am Kühlhaus in Görlitz? Wie war Deine Erfahrung? Oder bist Du gerade auf der Suche nach einem Stellplatz für Dein Wohnmobil?

Hinterlasse doch einfach hier Deine Bewertung für meinen Artikel (von 1 Stern = „schlecht“ bis 5 Sterne = „super“) oder, wenn  Du Fragen oder Anmerkungen hast, schreibe einen Kommentar, vielen Dank!



Meine Bewertung
Leserbewertung
[Total: 1 Average: 5]

Nachhaltig reisen mit dem Wohnmobil? Geht das überhaupt? Und was bedeutet überhaupt nachhaltig?

Das ist alles nicht einfach zu erklären, da „nachhaltig“ für viele Leute auch was anderes bedeutet. Deshalb will ich hier auch keine Grundsatzdiskussion starten, denn am nachhaltigsten für die Umwelt ist es sicherlich, erst gar nicht loszufahren. Ich möchte vielmehr ein paar Denkanstöße geben zu Themen, die mir beim Ausbau / Umbau wichtig sind oder waren, bzw. was uns jetzt beim Reisen mit dem Wohnmobil wichtig ist.

Fahrzeugwahl, nachhaltig zum Wohnmobil

Zum Wohnmobilausbau eignen sich auch ältere Fahrzeuge, die für eine normalen Nutzung ausrangiert wurden. Unser Skoolie ist ein ausrangierter Schulbus, der jetzt als Wohnmobil eine neue und langfristige Nutzung bekommt. Es gibt aber auch viele andere Fahrzeuge, die sich zum Wohnmobilausbau eignen, z.B.  Feuerwehrfahrzeuge, Krankenwagen oder andere Fahrzeuge aus Bundesbestand. Hier ist Ebay ein gutes Portal, um nach entsprechenden Fahrzeugen zu suchen.

Und dann auch noch ein Gedanke zum Spritverbrauch. Ältere Fahrzeuge haben in der Regel einen höheren Spritverbrauch. Ich kompensiere hier den CO2 Ausstoß, indem ich bei Tree-Nation regelmäßig Bäume spende. Was ist Tree Nation? Tree-Nation ist die größte Wiederaufforstungsplattform, die es BürgerInnen und Unternehmen ermöglicht, Bäume auf der ganzen Welt zu pflanzen. So habe ich in 2022 rund 230 Bäume gepflanzt und dabei ca 80 t CO2 kompensiert. Hier geht es zu „meinem“ Wald bei Tree-Nation: https://tree-nation.com/de/profil/auswirkung/wolfgang-wilbois#co2 

Ist das auch was für Dich? Dann mache es wie ca 500.000 andere Nutzer auch.  Melde Dich dort an, pflanze Bäume und ko

mpensiere Dein CO2!!

Reiseziele um nachhaltig mit dem Wohnmobil zu reisen

Für ein Wochenende mal eben an die Nordsee, oder einen Kurztrip zum Schwarzwald für 2 Übernachtungen? Nein, das ist nicht nachhaltig. Wir sind mit unserem Skoolie auch gerne im Münsterland unterwegs. Das Münsterland hat sehr viel zu bieten. Schöne Übernachtungsplätze und Plätze zum Wandern gibt es in Münster und Umgebung sehr viele. Wenn Du Dich für das Münsterland interessierst, dann kann ich Dir den Wohnmobilführer vom WoMo Verlag empfehlen: WoMo Verlag Wohnmobilreiseführer*.

Und hier unsere Übernachtungsplätze 2022 rund um Münster, (c) Google Maps.

Generell planen wir unsere Übernachtungen immer sorgsam im Voraus und versuchen, möglichst früh am nächsten Stellplatz anzukommen. Spät abends ist es oft schwerer einen passenden Platz für unseren Skoolie zu finden, vor allem, wenn auch viele andere Wohnmobile unterwegs sind. Schnell sind dann ein paar extra Kilometer verfahren, weil die Plätze schon belegt sind. Also, sorgsame Planung kann helfen :-).

Verhalten am Wohnmobil Stellplatz / Übernachtungsplatz

„Verlasse den Ort immer sauberer als Du ihn vorgefunden hast“.

Ich habe mir hier eine Müllzange besorgt (Müllzange*) und reinige oft unseren Übernachtungsplatz. Wenn man mal genau hinschaut, dann liegt an manchen Plätzen schon ziemlich viel Müll rum. Leider gibt es immer noch genügend sogenannte „Camper“, die ihren Müll und sonstigen Unrat einfach irgendwo in die Natur werfen, wie hier zu sehen auf einem Übernachtungsplatz bei Dülmen:

Muellsammler

Wir respektieren die Natur und bleiben auf den Wegen, um die Flora und Fauna zu schützen.  Ausserdem entsorgen wir unseren Abfall ordnungsgemäß.

Wenn jeder Camper das so machen würde, gäbe es mit Sicherheit weniger Wohnmobil-Verbotsschilder.

Solaranlage

Wir haben bei unserem Skoolie 2 mal 160W Solarpaneele auf dem Dach Und dazu eine 150Ah starke Lithium Ionen Batterie verbaut. Zusammen mit unserem 2000 W Wechselrichter haben wir genügend Strom an Bord, um alle unsere elektrischen Geräte zu betreiben. Ausserdem haben wir immer einige Akkus an Bord um z.B. Aussenlampen und Lichterketten zu betreiben oder gar den Lüfter unseres kleinen Holzkohlegrills mit Strom zu versorgen. Somit sind wir komplett autark und benötigen keine externe Aufladung. Selbst unsere beiden eScooter können wir hier aufladen. Hier müssen wir jedoch die Scooter immer nacheinander an unseren Strom anschliessen, da die Kapazität unseres Wechselrichters sonst nicht ausreichend ist.

Solaranlage Wohnmobil Solara

Hier geht es zu meinem Blogbeitrag zur Solaranlage:  Solaranlage im Wohnmobil

Welche Toilette ist nachhaltig im Wohnmobil?

Ein wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeit ist der Verzicht auf Chemie. Hier hat mich die Trenntoilette von Trelino komplett überzeugt: Link zur Trenntoilette Trelino L*. An der Trelino hat mir besonders gut gefallen, dass sie die Toiletten lokal produzieren mit lokalen bzw. recycelten Materialien. Ausserdem fördern sie die Inklusion durch Herstellung in gemeinnützigen Werkstätten.

Trelino L in HPL Veredelung

Wir sparen mit unserer Trenntoilette jetzt nicht nur die Chemie, sondern auch so machen Umweg, da man Chemietoiletten nur da entsorgen darf, wo es erlaubt ist. Die allermeisten Wohnmobilstellplätze bieten Entsorgungsmöglichkeiten für Chemietoiletten an, oder auch auch Tankstellen. Wir mussten mit unserem Skoolie schon öfters Umwege fahren, da das Chemieklo voll war. Bei einer Trenntoilette ist die Entsorgung kein Problem, fast jeder Mülleimer ist für die Feststoffe geeignet, und die flüssigen Abfälle kann man auch immer irgendwo sicher entsorgen.

Mit dem Klopapier mal eben um die Ecke des Stellplatzes zu gehen, geht gar nicht!

Weißt Du, das auch ein Bodenbelag im Wohnmobil nachhaltig sein kann?

Ich habe mich bei unserem Skoolie für den elastischen Bodenbelag PURLINE Bioboden wineo 1000 entschieden, denn der kommt komplett ohne Weichmacher, Chlor und Lösungsmittel aus. Dadurch ist er gesundheitlich völlig unbedenklich ist und wird durch die Zertifizierung mit dem Blauen Engel bestätigt.

Der Bioboden (der in Deutschland produziert wird) wird hauptsächlich aus Kreide und Rapsöl bzw. Rizinusöl hergestellt. Das sind somit Bestandteile, wie sie in der Natur vorkommen und stetig und nachhaltig nachwachsen. Obwohl der Bioboden komplett auf Weichmacher verzichtet, ist er doch feuchtraumgeeignet, pflegeleicht, rutschfest und hat die Nutzungsklasse 23/32, was einer hohen Beanspruchung im privaten und einer mittleren Beanspruchung im Objektbereich entspricht.

Hier findest Du meinen Betrag + Video zum Einbau des Biobodens: Einbau PURLINE Bioboden wineo 1000

Einbau der Wohnmobilkomponenten

Eine gute Planung sorgt dafür, dass möglichst wenige Komponenten ausgetauscht werden müssen. Bei unserem Skoolie waren es insgesamt 3 Teile,  die entweder nicht funktioniert haben bzw. die ich zwischenzeitlich ausgetauscht habe:

  • Fahrradträger, komplette Fehlplanung und hat jetzt einen neuen Besitzer gefunden, aber siehe auch hier: Mobil am Stellplatz
    Hier hatte ich mir zu wenige Gedanken gemacht, das hat sich auch gleich gerächt.
  • Chemietoilette ausgetauscht gegen eine Trenntoilette, siehe hier: Vergleich Trenntoilette von Trelino gegen Chemietoilette
    Die Chemietoilette war von Anfang an als provisorische Lösung angedacht. Jetzt mit der Erfahrung der Trenntoilette war die Chemietoilette leider eine 150 EUR teure provisorische Lösung.
  • AGM Batterie (110 Ah) habe ich dann sehr schnell gegen eine LiFePO4 – Batterie (150 Ah) ausgetauscht
    Mir war zu Anfang die LiFePO4 Batterie zu teuer gewesen. Im Nachhinein habe ich sie aber trotzdem gekauft und 150 EUR der AGM Batterie in den Sand gesetzt.

Nicht alles, was wir verbaut haben, haben wir neu gekauft. So konnte ich Kühlschrank, Herd mit Backofen und den Beifahrersitz günstig bei Ebay erwerben.

Und dann habe ich darauf geachtet, möglichst hochwertige Komponenten zu verbauen. Zum einen erhoffe ich mir dadurch eine wesentlich längere Haltbarkeit und zum anderen: Wer billig kauft, kauft oft 2 mal.


Fazit:

Die Liste zum nachhaltigen Campen könnte ich noch um viele Punkte erweitern, z.B. Vermeidung von Einweggeschirr, Einweg-Trinkbecher und unnötigem Abfall, Einkauf von lokalen Produkten, Nutzung von biologischen Reinigungsmitteln, Übernachtung nur auf nachhaltigen Camping- und Stellplätze, Mülltrennung (Papier, Glas, Plastik) auch auf Reisen und vieles mehr.

Mein Fazit zum nachhaltigen Campen ist, dass es eine großartige Möglichkeit ist, die Schönheit der Natur zu erleben, ohne dabei die Umwelt zu belasten oder zu schädigen. Es gibt viele praktische Tipps, die du beim nachhaltigen Campen beachten kannst. Auch beim Ausbau Deines Wohnmobiles kannst Du auf viele Dinge achten, die Deinen Camper nachhaltiger werden lassen.

Durch das praktische Umsetzen dieser Tipps können wir unsere Auswirkungen auf die Umwelt minimieren und die großartige Natur genießen, ohne sie zu schädigen. Nachhaltiges Campen ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch eine Möglichkeit, unser Bewusstsein für die Natur und ihre Schönheit zu schärfen.

Jetzt bin ich neugierig! Was sagst Du zum Thema „Nachhaltigkeit im Wohnmobil“ oder hast Du Fragen, die ich Dir beantworten kann?  Hinterlasse doch einfach hier Deine Bewertung zum Beitrag (1 Stern „Schlecht“ bis 5 Sterne „Sehr gut“), schreibe einen Kommentar und beteilige Dich an einer Diskussion, vielen Dank!

Info: mit Sternchen* gekennzeichnete Artikel sind Afililate Links. Kaufst Du darüber ein, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich nichts. Danke schön!



Meine Bewertung
Leserbewertung
[Total: 3 Average: 3.7]