So doch bitte nicht Herr Kachel vom Camping Centrum Münster!

Camping Centrum Muenster Kachel

In meinem Schulbus Projekt komme ich ja schon für Vieles ohne externe Hilfe voran, aber trotzdem gibt es Tätigkeiten, die ich an eine Firma vergeben muss. Dazu gehört hauptsächlich der Einbau der Gasanlage, die Besorgung der Sitzkonsole inklusive Einbau des Beifahrersitzes und dann noch die spätere Zulassung für den TüV. Die Auswahl an Firmen in Münster und Umgebung ist begrenzt. Da ich Herrn Kachel von der Firma Camping Centrum Münster von früher kannte (hatte mir schon mehrfach ein Wohnmobil geliehen und hatte damals seine Webseite erstellt und gepflegt), wollte ich natürlich auch gerne mit der Firma Camping Centrum Münster zusammenarbeiten.

Also habe ich angerufen und einen Termin zur Besprechung ausgemacht. Mir war schon klar, dass ich hier Geduld mitbringen musste, da der Sommer ja erfahrungsgemäß für Campingfreunde die Hauptreisezeit ist. Umso schöner war es, dass ich schnell einen Termin am 21. Juli 2018 bekommen hatte. Ich bin dann mit dem Skoolie zur Besprechung hin gefahren.

Herr Kachel hat sich Zeit genommen und wir haben am und im Schulbus alles besprochen. Er sah bei meinem Projekt keine großen Probleme bei der Durchführung, jedoch sollten die Tätigkeiten eher im Herbst verlaufen, da der Sommer für ihn Hochsaison ist. Das war für mich kein Problem, da ja auch noch andere Tätigkeiten koordiniert werden mussten.

Am 22. Juli 2018 habe ich Herrn Kachel eine genaue Zusammenfassung per Mail geschickt und ihn noch gebeten mir zu bestätigen, dass er die Tätigkeiten, wie mündlich zugesichert, auch wirklich durchführen kann und mir zumindest eine grobe Preisabschätzung für den Einbau der Gasanlage zuzusenden. Des weiteren war mir eine Lösung für meinen Beifahrersitz sehr wichtig. Alles andere könnte man zu einem späteren Zeitpunkt machen.

Leider bekam ich keine Antwort und so habe ich nach einer Woche (29. Juli 2018) per Mail nachgefragt, ob alles angekommen ist oder noch Fragen offen sind.

Leider bekam ich auch daraufhin keine Antwort, so dass ich in der darauf folgenden Woche (10. August 2018) im Campingzentrum Münster angerufen habe. Seine Frau meinte, dass alles per Mail angekommen sei und dass Herr Kachel sich dann bei mir melden wird. Erneut habe ich darauf hingewiesen, dass mir die Frage zum Beifahrersitz sehr wichtig wäre. Sie versprach mir, es weiterzugeben.

Leider bekam ich immer noch keine Antwort und so habe ich erneut angerufen (18. August 2018). Dieses Mal hatte ich Herrn Kachel Senior am Telefon, der mir dann zwar ebenfalls zusicherte, dass Herr Kachel junior die Mail schon hätte, jedoch sich gerade im Urlaub befindet. Nach seinem Urlaub würde er sich melden.

Er hat sich nicht gemeldet. Ich war dann selber im Urlaub und so habe ich natürlich nach meinem Urlaub am 14. September 2018 nochmal per Mail erinnert. Natürlich kam keine Antwort und so habe noch mal angerufen (21. September 2018). Dieses Mal hatte ich eine Angestellte am Telefon (Herr Kachel war nicht zu erreichen). Sie versprach mir ebenfalls ganz nett, dass man sich garantiert bei mir melden würde.

Leider immer noch keine Reaktion!


Nachtrag:

Nachdem ich Herrn Kachel den Link zu meinem Artikel geschickt habe, gab es sofort eine Antwort (Auszug aus der E-Mail):

[highlight]…sorry das es so lange gedauert hat bis ich auf Ihre Anfrage reagieren kann. Wie Sie schon richtig in Ihrem Blog erkannt haben , haben wir sehr sehr viel zu tun. Und da ich die Aufträge die ich annehme auch gut und zufriedenstellend erledigen möchte , dauert es oft lange bis Mails oder Angebote erstellt werden , da mir zufriedene Kunden wichtiger sind. (Unsere nächsten freien Werkstatt-Termine werden erst ab Mitte November angenommen ) …[/highlight]

Naja, in der Zwischenzeit habe ich mich nach einem anderen Anbieter umgeschaut. Wie das funktionieren wird, kannst du dann wieder hier im Blog lesen.

Fazit:

Ich kann ja schon verstehen, wenn viel los ist. Aber dann sollte man mit seinen Kunden auch ehrlich umgehen und einfach sagen, dass man für diese Tätigkeiten keine Zeit hat oder man die Arbeiten nicht  durchführen kann  oder mag. Dafür braucht man keinen Roman als E-Mail zu schreiben, ein 1-Zeiler hätte schon gereicht. Sollte die Befürchtung sein, dass ich nur nach einem Angebot nachfrage, wofür Herr Kachel eine Menge Zeit benötigen würde, so kann man auch im Vorfeld eine Schutzgebühr verlangen. Mir ist schon klar, dass für die Planung solcher Projekte eine gewisse Zeit benötigt wird, die dann auch bezahlt werden sollte.

Weder das eine noch das andere es passiert. Ich wurde einfach mehrfach ignoriert und das kann ich leider überhaupt nicht verstehen und nachvollziehen.

Schade drum, für mich bedeutet das, dass ich wichtige Zeit vertrödelt und verschenkt habe und ich in nichts weitergekommen bin.

Warst Du auch schon mal Kunde bei Herrn Kachel von der Firma Camping Centrum Münster? Wie war Deine Erfahrung?
Hinterlasse doch einfach hier Deine Bewertung (1 Stern „Schlecht“ bis 5 Sterne „Sehr gut“) oder schreibe einen Kommentar, vielen Dank!


Meine Bewertung
Leserbewertung
[Total: 42 Average: 3.3]
7 Kommentare
  1. Markus
    Markus sagte:

    Ich bin seit vielen Jahren Kunde bei Herrn Kachel. Ich schätze diese kleine Familienwerkstatt, denn bisher haben sich Herr Kachel und seine Mitarbeiter immer sehr bemüht mir mit meinen ollen Wohnmobilen, auch kurzfristig zu helfen.

    Antworten
  2. Homer
    Homer sagte:

    Ich selbst bin Kfz Meister, so pedantische Kunden bekommen bei mir auch keinen Rückruf. Derartige Arbeiten bringen kein Geld ein und ziehen meist lange unberechtigte Mängellisten nach sich. Zum Glück haben Sie doch am Ende noch gemerkt das diese Firma nicht für Sie arbeiten will und ich hoffe das die Alternativ Firma sehr viel Spaß an diesen Arbeiten hat.
    Ich jedenfalls habe sehr gute Erfahrungen mit Herrn Kachel, vor allem was Termintreue und Fachgerechte Arbeit angeht. Ihr Blog ist ein schlechter Witz und Rufschädigend!

    Antworten
    • Wolfgang
      Wolfgang sagte:

      Hallo Homer,

      Danke für Ihren Kommentar. Wenn man solche Arbeiten nicht durchführen will, dann sollte man das einfach sofort sagen.
      Damit hätte ich überhaupt kein Problem gehabt, haben andere Firmen auch gesagt.

      Viele Grüße
      Wolfgang

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert