Namibia Tag 1 Ford Ranger 4x4

Namibia Selbstfahrer Rundreise Tag 1

Namibia! Namibia! Wir fahren nach Namibia! Eigentlich war unser Urlaub ganz anders geplant. Wir wollten mit unserem Skoolie unseren ersten Wohnmobil Urlaub im Norden und Osten von Deutschland verbringen. Da unser Skoolie leider nicht reisefertig…
Backpacking Borneo Tag 03 Orang Utans

Highlights und Fazit unserer Borneo Backpacker Rundreise

Wir waren gute 2 Wochen auf Borneo zum Teil abseits der Touristenströme unterwegs und haben wirklich sehr viel erlebt. Unsere Backpacker Tour durch Borneo von Kuching über Kapit, den Mulu Nationalpark bis hin...
Borneo Tag 13 Mount Kinabalu

Mount Kinabalu – Backpacking Borneo Tag 13 & bye-bye Borneo

Infos zum Mount Kinabalu Der Mount Kinabalu ist mit 4095 m der höchste Berg Malaysias und gehört für viele Backpacker zum Highlight eines Borneo-Trips. Für uns kam die Besteigung leider nicht in Frage, da man entweder zeitlich sehr flexible…
Manukan Island Borneo

Manukan Island – Backpacking Borneo Tag 12

Warum Manukan Island? Neben Abenteuer und Dschungel wollten wir am Ende unserer Rundreise das Strandfeeling mit Schnorcheln, Sonnenuntergänge und Müßiggang genießen. Dazu sollte sich der Inselaufenthalt ein bißchen wie eine einsame Insel…
Kota Kinabalu Marriott Hotel Sundowner Sonnenuntergang

Hallo Kota Kinabalu – Backpacking Borneo Tag 11

Bye-Bye Mulu Nationalpark Morgens am vierten Tag im Mulu Nationalpark hieß es Abschied nehmen. Nach dem Frühstück war noch kurz Zeit um gegenüber vom Mulu Village auf eine kleine Anhöhe zugehen um einen schönen letzten Ausblick auf den…
Borneo Tag 10 Hoehlen im Mulu Nationalpark

Die Höhlen im Mulu Nationalpark – Backpacking Borneo Tag 10

Zurück aus dem Dschungel Wir haben im Dschungel besser geschlafen als gedacht. Als es anfing hell zu werden, hatte unser Guide schon angefangen, unser Frühstück zuzubereiten. Es gab Nudeln mit Spiegelei und Kaffee. Dann wurde es Zeit, das…
Borneo Tag 09 Mulu Nationalpark Dschungel

Eine Nacht im Dschungel – Backpacking Borneo Tag 9

Baumwipfelpfad im Mulu Nationalpark Tags zuvor hatten wir ja die Tour um 10:00 Uhr zum Baumwipfelpfad gebucht und so konnten wir ausnahmsweise mal etwas ausschlafen. Nach dem Frühstück mit leckerem Kaffee sind wir mit den Leihrädern zum…

Mulu Nationalpark – Backpacking Borneo Tag 8

Infos zum Mulu Nationalpark Der Mulu Nationalpark liegt süd-östlich von Brunei und ist nur per Flugzeug zu erreichen. Von MIri dauert der Flug 30 Minuten, von Kuching 80 Minuten und von Kota Kinalabu nur 55 Minuten. Wir sind mit der Fluggesellschaft…
Borneo Backpacking Dschungelstrasse

Miri – die Hauptstadt des Palmöls – Backpacking Borneo Tag 7

Von Belaga nach Miri Es gibt eigentlich nur einen Weg von Belaga nach Miri, und zwar mit dem 4x4 Allrad PKW in Richtung Bintulu. Über eine Angestellte von Bruwen hatten wir uns schon tags zuvor zu 7:30 Uhr (!!) in Belaga an der Bank verabredet.…
Borneo Tag 6 Kapit

Von Kapit nach Belaga – Backpacking Borneo Tag 6

Wo liegt Belaga? Belaga ist die Hauptstadt des Distriktes Belaga, welcher zur Division Kapit in Sarawak, Malaysia gehört. Es liegt ca 4.5 Stunden Bootsfahrt nordöstlich von Kapit oder aber in ca 120 km Luftlinie von Kapit entfernt. Bis zum…
Borneo Tag 05 Iban Kopfjaeger

Zuhause bei den Iban – Backpacking Borneo Tag 5

Wer sind die Iban Krieger? [pullquote]Haben Iban-Männer verschnörkelte Linien auf dem Handrücken, dann zeigt dies, dass sie schon einmal jemanden getötet und einen Kopf abgetrennt haben.[/pullquote] Fast 30 % der Bevölkerung in Sawarak…
Backpacking Borneo- Tag 04 Express Boat

Kuching – Sibu – Kapit – Backpacking Borneo Tag 4

Von Kuching nach Sibu Mehrfach am Tag fliegt Air Asia für rund 20 EUR von Kuching nach Sibu. Wir wählten den Flug um 09:35 Uhr und so sind wir dann mit "Grab" vom Hotel zum Flughafen gefahren und haben unser Gepäck eingecheckt. Dann war…