US Schulbus Projekt Ende oder jetzt erst recht?

US Schulbus beim TÜV in Münster

Die Stunde der Wahrheit rückte immer näher. Ich hatte jetzt meinen Termin beim TüV, und zwar so wie vorher besprochen (siehe Zusammenfassung des Gespräches beim TüV).

Nachdem ich mir ein Überführungskennzeichen auf der Zulassungsstelle besorgt hatte, bin ich mit unserem Skoolie zum TüV gefahren. Ich hatte den aller ersten Termin gebucht, Freitag morgens um acht. Zu meinem Gespräch kam dann ein spezieller TÜV Prüfer hinzu, der sich auf Erstzulassung nach Paragraph 21 und US Fahrzeuge spezialisiert hat. Somit konnte doch eigentlich nichts schief gehen, oder?

Und doch es ging eine Menge schief! Zuerst schaute er sich unsere mitgebrachten Unterlagen an. Ich hatte den US Titel, die Importrechnung und die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Zoll dabei. Es fehlten die Datenblätter für den Motor und den Aufbau. Das war mir schon bekannt, deswegen wollte ich ja wissen, welche Angaben dort benötigt werden. Das Problem dabei ist, dass Datenblätter der Hersteller nicht anerkannt werden, sondern dass diese Daten schon vom TÜV überprüft werden müssten, sodass das Datenblatt ein offizielles Datenblatt zur Zulassung ist (und kein Datenblatt des Herstellers!!) Das war mir nicht bewusst.

Ohne dieses Datenblatt keine Zulassung. Man kann zwar alle Daten vom TÜV der Einzelgutachten überprüfen lassen, liegt aber dann im Kostenrahmen von circa 25.000 €. Naja das wäre ja wohl dann das Projekt Ende!

Trotzdem haben wir uns gemeinsam das Fahrzeug noch einmal detailliert angeschaut. Prinzipiell würden wir das wohl alles irgendwie hinbekommen mit der Zulassung, wenn die entsprechenden Datenblätter da wäre. Der TÜV Prüfer meinte noch, dass mich sein Kollege wohl nicht so gut beraten hätte. Wie wahr!

Somit war die Stimmung und unsere Motivation für das Projekt direkt tief im Keller. So ein Mist. Dafür ist jetzt natürlich die Motivation entsprechende Datenblätter zu bekommen riesig!

Der TÜV Prüfer empfahl uns mehrere Stellen, wo man ein Datenblatt anfragen kann:

 

Zusätzlich gibt es auch noch private Dienste, die ebenfalls gegen entsprechendes Entgelt Datenblätter zur Verfügung stellen können. Da ja schließlich US Schulbusse im deutschen Straßenverkehr zu sehen sind (als Food Truck oder Partybus) und diese Fahrzeuge auch zugelassen sind, müssen auch irgendwo Datenblätter vorhanden sein. Nun gilt es diese aufzutreiben.

Gefunden habe ich bisher folgende Anbieter für Datenblätter (Liste wird noch erweitert):

 

Gefunden habe ich bisher folgende Anbieter, die irgendwie US Schulbusse zugelassen haben (Liste wird noch erweitert):

Sollte das alles nicht funktionieren, vielleicht wird unser Skoolie ja dann ein AirBnB Gartenhaus.

-> Sei immer up to date auf YouTube ->Hier gehts zu meinem YouTube Profil!

Fazit:

Dass das US Schulbus Projekt nicht einfach wird, war mir schon von Anfang an klar. Sonst würde es ja jeder machen :-). Für meine Motivation heißt es jetzt: jetzt erst recht!!! Es muss doch irgendwie möglich sein an diese Datenblätter zu kommen. Ich werde hier also weiter berichten.

Hast Du eine Idee oder einen Tipp oder kennst jemanden, der wissen könnte, wie ich an die entsprechenden Datenblätter kommen kann?

Dann freue ich mich natürlich über einen Kommentar, einen Anruf oder eine Mail von Dir, Vielen Dank!


Meine Bewertung
Leserbewertung
[Total: 9 Average: 4.1]
14 Kommentare
  1. Anne
    Anne sagte:

    Guten Abend Wolfgang

    Kannst du mir das mit den Datenblättern noch mal erklären.. irgendwie kommt bei mir nur Bahnhof an. Also wenn ich einen skoolie in den USA kaufe, kann ich von denen (falls vorhanden) die Datenblätter nicht nutzen, sondern brauche welche die vom deutschen TÜV schon abgenommen wurden ?! Und wie genau sieht someone Datenblatt überhaupt aus ? Gibt es was vergleichbares in DE ?

    Lieben Gruß aus Hamm

    Anne

    Antworten
    • Wolfgang
      Wolfgang sagte:

      Hallo Anne,

      genau, du benötigst ein deutsches Datenblatt um Deinen Skoolie hier nach TÜV Begutachtung §21 zuzulassen. Im Datenblatt ist zum Beispiel geregelt, in welche Abgasstufe das Fahrzeug eingestuft wird. Und das wiederum ist wichtig für die Kfz-Steuer.

      Der TüV akzeptiert nur Daten, die sie selber erhoben haben, u.a. Abgaswerte im Leerlauf oder unter Belastung. Das kann man alles vom TüV per Einzelabnahme prüfen lassen, aber das kostet auch extrem viel. Der TüV sagte mir was von rund 20.000 EUR. Wenn Du jetzt eine Skoolie Geschäft aufbauen willst und jeden Monat 10 Skoolies zur Zulasxssung bringen willst, dann rechnet sich das, da du das Datenblatt verkaufen könntest :-). Gilt dann aber nur für den Motor, den du getestet hättest.

      Deshalb wende Dich am Besten direkt an jemanden, der ein Datenblatt hat und lasse ihn die Zulassung durchführen. Deshalb war ich bei KFZ-Liebl zur Zulassung: http://www.wolfgangwilbois.de/wir-haben-tuev/ oder auch hier http://www.wolfgangwilbois.de/1000-dank-an-die-kfz-liebl-gmbh/

      Nochmehr Infos findest Du auch auf der Seite vom TüV:
      https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet-und-automotive/oldtimer/oldtimer-datenblattservice

      Viele Grüße
      Wolfgang

      Antworten
    • Wolfgang
      Wolfgang sagte:

      Hallo Andreas,

      wie in der vorherigen Antwort beschrieben, dauert es aufgrund von Urlaubszeit noch etwas.

      Ich spreche im Moment mit Anbietern, die schon Schulbusse zugelassen haben und werde bald darüber berichten wir es weitergeht.

      Einfach oben bei Social Media deinen bevorzugten Kanal liken oder Abonnieren, dann verpasst du keine Neuigkeiten 🙂
      Viele Grüße
      Wolfgang

      Antworten
  2. Joe
    Joe sagte:

    Hallo Wolfgang,

    danke für Deine Berichte zum Schulbus Kauf, Import und Umbau! Wie ist denn nun der Stand? Rollt das Ding oder geht es beim TÜV nicht weiter?

    Wir überlegen zur Zeit, ob wir uns den Stress mit Blindkauf, Import und TÜV antun oder einen bereits importierten bei einem Händler in Deutschland kaufen.

    Welchen Führerschein braucht man für einen Schoolie? Auto? LKW? Bus?

    Und was ist mit Anschnallen? Im deutschen Linienbus gibt es keine Gurte. Die amerikanischen Schulbusse haben auch keine. Aber die Sitzplätze in einem Wohnmobil brauchen Gurte. Was hat der TÜV dazu gesagt?

    Wir freuen uns auf weitere Berichte von Dir, denn Deine Erfahrungen helfen uns und anderen sehr!

    Joe

    Antworten
    • Wolfgang
      Wolfgang sagte:

      Hallo Joe,
      Danke für Deinen Kommentar und ja, es geht weiter 🙂

      Aufgrund von Urlaubszeiten dauert der nächste Schritt noch etwas, ich werde aber auf alle Fälle hier weiter berichten.

      Zwecks Führerschein:
      das kommt drauf an, welcher Skoolie es werden soll und wie die geplante Nutzung aussehen soll.
      Unser Skoolie hat ein Leergewicht von rund 6.300 kg mit Sitzen. Wahrscheinlich werde ich den Skoolie zuerst als Sonder-Kfz zulassen bis 7.49to und dann später (nach dem vollständigen Umbau) als Wohnmobil. Beim Gesamtgewicht bin ich mir noch nicht sicher, ob es möglich wird, das Wohnmobil unter 7.49 to zugelassen zu bekommen, da zur Berechnung des Gesamtgewichtes auch Wasser und Diesel im Tank mit berechnet wird, dazu Möbeleinbau, Personen und Reserve als Zuladung. Dann könnte man das Fahrzeug noch mit dem „alten“ Führerschein Klasse 3 fahren.

      Bezüglich Gurte:
      Den aktuellen Fahrergurt würde man wohl zugelassen bekommen, das sah der TüV ganz entspannt. Für den Beifahrer habe ich mir schon einen Pilotensitz mit Gurt bei Ebay-Kleinanzeigen besorgt. Wäre auch kein Problem.

      Sobald es weiter geht, werde ich natürlich hier und in meinem YouTube Kanal berichten, einfach abonnieren und dann verpasst Du auch nichts 🙂

      Viele Grüße
      Wolfgang

      Antworten
  3. Michael
    Michael sagte:

    Moin Wolfgang,
    Hast Du mal mit Morlock Motors gesprochen?
    Die haben aktuell drei oder vier Busse, die nicht auf der Website sind, importiert und zugelassen. Vielleicht können die helfen.
    Herzliche Grüße und viel Glück, Michael

    Antworten
    • Wolfgang
      Wolfgang sagte:

      Hallo Michael,
      Danke für den Tipp. Ich wusste nicht, dass die Jungs von Morlock Motors aktuell Busse importieren und zugelassen haben.
      Dann werde ich auf alle Fälle anfragen und den Link oben hinzufügen.
      Viele Grüße
      Wolfgang

      Antworten
  4. Winnie
    Winnie sagte:

    Hi Wolfgang,
    das wäre superschade, wenn es nicht klappen sollte, mit der Zulassung. Wie Du schon sagst, in München gibt es diesen Anbieter mit einem US-Schulbus: http://www.partybusmieten.de/
    Ich drücke Dir auf alle Fälle die Daumen!
    Grüße aus München
    Winnie

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert