Strada Statale SS 163 Amalfitana

Strada Statale SS 163 Amalfitana – (Alb)Traumstraße an der Amalfiküste

Die Strada Statale SS 163 Amalfitana führt von Salerno bis Sorrento an der felsigen Kiste entlang mit fantastischem Blick über das Meer. Sie wurde vor mehr als 150 Jahren in den Fels gesprengt und ist ungefähr 50 Kilometer lang. Spektakuläre…
Galleria Borbonica Neapel

Absoluter Top Tipp Neapel: Galleria Borbonica – die Katakomben von Neapel

Mein absoluter Top Tipp in Neapel ist die Galleria Borbonica. Wir hatten eine Tour durch die Katakomben gebucht und waren total begeistert. Zur Galleria Borbonica gelangt man durch 3 Eingänge: Vico del Grottone, 4 - Zona Piazza del…
Vesuv

Lohnt sich ein Besuch auf dem Vesuv?

Der Vesuv ist der letzte aktive Vulkan auf dem europäischen Festland, alleine schon deshalb mussten wir dort oben hin (siehe auf https://de.wikipedia.org/wiki/Vesuv) Es werden viele Touren auf den Vesuv angeboten, die meistens auch nicht…

10 Highlights unserer Südafrika Rundreise

Wir waren 21 Tage unterwegs von Johannesburg bis Kapstadt. Jeder einzelne Tag brachte uns viele Highlights und tolle Sehenswürdigkeiten, sodass es mir direkt nach unserer Reise sehr schwer gefallen wäre, hier nur die Top 10 Sehenswürdigkeiten…
Tag 21 Kapstadt Signal Hill Tafelberg

Südafrika Reisebericht Tag 21 Signal Hill

Und dann kam er: "Unser letzter Tag in Südafrika". Der ist sehr schnell erzählt. Unsere Koffer waren gepackt und kurz nach acht gab es das letzte südafrikanische Frühstück. Und dann hieß es Bye-Bye zu sagen. Wir fuhren zu unserem aller…
Tag 20 Kap der guten Hoffnung

Südafrika Reisebericht Tag 20 Kap der guten Hoffnung

Wer hätte es gedacht, wir starteten mit Frühstück: es gab arme Ritter und Crambled Eggs mit Bacon. An unserem vorletzten Tag stand das Kap der guten Hoffnung auf dem Plan. Zuerst fuhren wir nach Bo-Kaap. Dieses kleine Stadtviertel am Fuße…
Tag 19 Kirstenbosch Protea

Südafrika Reisebericht Tag 19 Kirstenbosch und Township

Unser zweiter Tag in Kapstadt und die Ziele des Tages waren der botanische Garte Kirstenbosch und das Imizamo Yethu Township. Erst gab es lecker Frühstück mit Pancake und Guido's Spezial in unserer tollen Unterkunft (Cactusberry Lodge). Gut…
Tag 18 Tafelberg Kapstadt Stadtpark

Südafrika Reisebericht Tag 18 Wale in Hermanus und Tafelberg in Kapstadt

Nach dem Frühstück (na klar) checkten wir aus und fuhren noch mal nach Hermanus hinein. Wir wollten Wale sehen! Und siehe da, es klappte auf Anhieb! Wir schauten hinaus aufs Meer und dachten zuerst, das dort ein paar Felsen im Wasser waten.…
Reisebericht Südafrika Tag 17 Betty's Bay Pinguine

Südafrika Reisebericht Tag 17 Pinguine

Am 17. Tag unserer Südafrikareise wollten wir Pinguine sehen. Wie immer begannen wir den Tag mit einem gemütlichen Frühstück. Gegen 10:00 Uhr fuhren wir los Richtung Hermanus. Ca. 30 Kilometer entfernt lag Betty’s Bay und dort warteten…
Südafrika Tag 16 Erdmaennchen

Südafrika Reisebericht Tag 16 Meerkat Adventure

Eins der Highlights in Südafrika war der Besuch bei den Erdmännchen (Meerkat Adventure). Dafür klingelte morgens um 5:30 Uhr der Wecker. Noch recht verschlafen schälten wir uns aus dem warmen Bettchen, da wir gestern das Glück hatten, noch…
Tag 15 Knyzna Boote

Südafrika Reisebericht Tag 15 Knyzna

Nach ruhiger Nacht konnten wir super gut schlafen und saßen um 8:00 Uhr am Frühstückstisch. Für 9:00 Uhr morgens hatten wir uns zur Whale Watching Tour angemeldet. So gab es nur ein kurzes Frühstück und wir checkten aus um nach Knyzna…
Tag 14 Knyzna Lagune

Südafrika Reisebericht Tag 14 Knyzna

Der Frühstücksraum im Stannards Guesthouse in Knyzna war wunderschön, gefrühstückt wurde hier erst ab 8:00 Uhr. Das war nicht schlimm, so "mussten" wir es ruhig angehen lassen. Es war wieder alles da, bis auf Bacon, aber das war auch nicht…