Planung Innenausbau unseres Skoolies mit VectorWorks interiorcad

Extragroup Vectorworks Interiorcad

Der komplette Innenausbau unseres Skoolies wurde mit Vektorworks Interiorcad geplant. Nachdem wir unseren Schulbus per Laserscan vermessen hatten, (siehe Beitrag 3D – Vermessung des Schulbusses per Laserscan) bekamen wir die Punktwolke zum Einlesen in die Software Vektorworks Interiorcad.

Vorbereitung zur Planung des Innenausbaus mit Vectorworks interiorcad

Damit wir mit der detaillierten Planung beginnen konnten, musste ich mir erst Gedanken über alle möglichen Konzepte für Strom, Heizung, Elektrik, Wasser und Gasanlage erstellen. Das war sehr wichtig, da mit Vektorworks Interiorcad nicht nur die Möbel geplant wurden, sondern auch jede einzelne Bohrung gesetzt werden konnte. Somit war die Erstellung des Konzeptes doch sehr sehr Zeit intensiv. Aber je besser die Planung am Anfang, desto besser verläuft der Einbau später im Skoolie.

Details zur Software Vektorworks interiorcad der Fa. Extragroup in Münster

Die Software Vektorworks Interiorcad der Fa. Extragroup in Münster (https://www.extragroup.de/) beinhaltet sehr viele Funktionen, die 2D oder 3D Planungen einfacher machen und versteht sich als zentrale Schnittstelle von der Planung bis hin zur fertigen Produktion von unterschiedlichsten Anwendungsbereichen, wie z.B. Raumplanungen, Küchenplanungen, Möbelplanungen oder eben auch Planung eines Innenausbaus in einem Schulbus.


(Quelle: Homepage Extragroup.de)

Ein Video sagt mehr als 1000 Worte, darum schau Dir hier das Video zu Erstellung der Planung unseres Schulbusses an und Du wirst sehen, wie einfach sich ein Innenausbau planen lässt:

-> Sei immer up to date auf YouTube ->Hier gehts zu meinem YouTube Profil!

In diesem Video kannst Du sehen, wie aus einem leeren Schulbus mit Punktwolke ein fertiges Schulbusdesign entstanden ist. Besonders spannend fand ich dabei den AR (Augmented Reality) Rundgang (ca. 1:32 min im Video) auf dem IPad durch unseren leeren Schulbus.

Wer hier mehr Details zur Software wissen möchte, sollte sich hier den YouTube Channel anschauen: https://www.youtube.com/user/MsExtragroup, oder aber sich auf der Homepage https://www.extragroup.de/ weiter informieren.

Fazit:

Ein ganz großes DANKESCHÖN an Stephan, der hier Großartiges geleistet hat. Im Video kannst Du sehen, wie schnell die gesamte Planung entstanden ist. Bis das wirklich alles fertig war, haben wir doch gute 15 Stunden Zeit am Rechner verbracht. Die Schwierigkeit dabei war nicht die Planung am Rechner, hier hatte Stephan schnell Bohrungen gesetzt, Möbel angepasst, oder Rundungen nachgezeichnet. Der zeitintensivere Anteil war eher die Vorbereitung und die Planung der Konzepte: wo muss die Bohrung sitzen, oder wie groß ist der Kühlschrank, wo kommt die Heizung hin, etc.. Dazu kam dann noch, das ich sehr auf das Gewicht der Einbauten achten musste, und deshalb die Dicke des Holzes einmal neu angepasst werden musste. Nach fertiger Planung und Ausgabe der Stückliste sollte das Gesamtgewicht für den Innenausbau bei ca. 360 kg liegen. Das sieht für mich schon mal sehr sehr gut aus.

Jetzt muss noch eine Tischlerei mit CNC gefunden werden und dann startet der Einbau!

Wie gefällt Dir der heute Beitrag zum Erstellen des Innenausbaus mit der Software Vektorworks interiorcad? Hinterlasse doch einfach hier Deine Bewertung zum Beitrag (1 Stern „Schlecht“ bis 5 Sterne „Sehr gut“) oder schreibe einen Kommentar, vielen Dank!

Anzeige
Dieser Beitrag und das Video sind durch Kooperation mit der Fa. Extragroup entstanden. Der Inhalt und meine Meinung wurden dadurch nicht beeinflusst, für weitere Informationen, siehe hier meine Richtlinien zum Schreiben von Blogbeiträgen und zum Erstellen von Videos unter https://www.wolfgangwilbois.de/werbung-kooperationen/

Meine Bewertung
Leserbewertung
[Total: 2 Average: 5]
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert