Ich kenne jetzt den schlechtesten Weihnachtsfilm, Du auch?

Bad-Santa-2

Jedes Jahr zu Weihnachten schauen wir uns gerne einen Weihnachtsfilm an. Das hat mittlerweile schon Tradition bei uns. In den letzten Jahren haben wir uns immer gerne Bad Santa auf DVD angeschaut. Nur, dieses Jahr war das anders.

Mittlerweile schauen wir keine DVDs mehr, sondern streamen übers Internet oder schauen in der Mediathek bei Apple TV. Und so wurde unser DVD-Player bei seinem Defekt im Laufe des Jahres auch nicht mehr durch einen neuen DVD Player ersetzt. Tradition ist halt Tradition, deshalb wollten wir uns bei Apple TV in der Mediathek Bad Santa kaufen.

Bad Santa gehört definitiv zu meinen Lieblingsfilmen in der Weihnachtzeit. Billy Bob Thornton spielt darin einen heruntergekommenen Safeknacker, der mit seinem Kumpel an Weihnachten noch schnell einen Einbruch in einem Kaufhaus durchführen möchte. Der ganze Film ist sehr skurril und Billy Bob Thornton verkörpert die Rolle des Loosers großartig. Der Film ist nichts für kleine Kinder, also kein klassischer Weihnachtsfamilienfilm im eigentlichen Sinne. Aber ein toller Film für Erwachsene und Freunde des schwarzen Humores und eine bitterböse Satire auf die Friede-Freude-Eierkuchen-Mentalität bei den meisten Familienweihnachtsfilmen. Bad Santa stammt von den Coen Brüdern und wurde 2003 veröffentlicht, die Filmdatenbank ImdB bewertet Bad Santa mit 7.1 von 10 Punkten, Titanic kommt dort auf 7.8, nur damit man mal einen Vergleich hat.

Und als ich dann in der Mediathek nach Bad Santa suchte, fand ich Bad Santa 2. Ich wußte gar nicht, dass es davon einen zweiten Teil gab, der 2016 ins Kino kam. Aber auch im zweiten Teil spielt Billy Bob Thornton den Weihnachstmannlooser. Neben vielen Schauspielern aus dem ersten Teil, verkörpert im zweiten Teil Kathy Bates seine Mutter. Ok, wenn viele Jahre später ein zweiter Teil gedreht wird, ist das meistens nicht so gut wie der erste Teil.

Doch was sich die Macher des zweiten Teiles von Bad Santa gedacht haben, das ist absolut nicht nachzuvollziehen. [pullquote align=left]Bad Santa 2 ist für mich der absolut mieseste Weihnachtsfilm![/pullquote] Die Coen Brüder haben die Grenze von schwarzem Humor mit bissigen Pointen im ersten Teil sehr gut hinbekommen, die Macher des zweiten Teils jedoch haben diese Grenze weit überschritten, bzw. niveaumäßig unterschritten. Was hier geboten wird ist Niveau aus der aller untersten Schublade. Die Wortwahl im gesamten Film beschränkt sich auf F****, K******, M***** und sonstigen rassistischen und verletzenden Begriffen. Der ganze Film ist einfach nur noch peinlich. Dass sich Schauspieler wie Billy Bob Thornton oder Kathy Bates für sowas hergeben, kann ich nicht nachvollziehen.

Kennst Du Bad Santa 2? Dann gebe doch hier Deine Bewertung ab. Kennst Du auch einen „schlimmsten“ Weihnachstfilm? Dann lass es mich wissen und schreibe einen Kommentar!

Meine Bewertung
Leserbewertung
[Total: 2 Average: 2]
1 Kommentar
  1. Birgit
    Birgit sagte:

    Ich gebe Dir recht Wolfgang. Das ist nicht nur der schlechteste Weihnachtfilm sondern der schlechteste Film den ich überhaupt je gesehen habe. Deshalb bin ich auch bereits nach 1/2 Stunde ausgestiegen. LG

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.