Kauf Digitalkamera bei Pixmania
Am 20.12.09 habe ich eine Panasonic Lumix DMC-FX 550 in schwarz bei Pixmania.com bestellt und eine (fast) unendliche Geschichte begann:
Bei Aufgabe der Bestellung war die Verfügbarkeit der Kamera im Shop vorhanden und so habe ich die Bestellung direkt per Paypal bezahlt. Damals hatte ich noch gehofft, das die Kamera eventuell noch Heiligabend ankommt, war jedoch keine Bedingung, da nur mein eigenes Weihnachtsgeschenk :-).
Am gleichen Tag wurde mir auch die Bestellbestätigung zugemailt mit Link auf das Kundenkonto zur Nachverfolgung der Bestellung. Am 23.12. wurde mir die Trackingnummer von DPD übersandt. Lieferung gestaltete sich etwas lahm, aber es war ja auch Weihnachten und dadurch war auch klar, dass es zu Verzögerungen kommen kann. Am 28.12. wurde meine Kamera dann in der DPD-Filiale in Münster angeliefert, bzw. um 06:25 Uhr gab es das letzte Lebenszeichen meines Paketes.
Als es am 30.12. immer noch nicht zugestellt wurde, und sich im Tracking-System auch nichts mehr tat, habe ich dann die Filiale in Münster telefonisch kontaktiert. Aussage war dann auch sofort (ohne weitere Prüfung!): “Paket ist nur eingebucht? Dann ist das Paket weg. Was war drin? Eine Kamera? Das passiert schon mal, aber ist ja versichert!”
Naja, ich hoffe mal, dass das keine gängige Praxis ist und alle DPD-Fahrer mit mindestens 5 Kameras rumlaufen…. Dann habe ich sofort (am gleichen Tag) Pixmania über die Hotline informiert. Hotline ist ‘ne Vollkatastrophe: Haben Sie Fragen zu Ihrer Bestellung? Drücken Sie die “1″. Bitte geben Sie Ihre 9-teilige Bestellnummer ein. Bitte bestätigen Sie mit “1″. Sind Sie sich wirklich sicher? Drücken Sie die “1″. Haben Sie weitere Fragen zum Produkt? Drücken Sie die “2″,…. und so weiter. Beim ersten Anruf dauerte es schon 7,5 Minuten bis jemand menschliches am Telefon war. Dann endlich konnte ich die Bestellung reklamieren. Sofort habe ich eine eine Ãnderung der Bestellung per E-Mail erhalten.
Am 04.01. erhielt ich die Nachricht, dass eine Prüfung bei DPD mindestens 7 Tage dauert. Erst dann ist es möglich zu entscheiden, ob ich eine neue Kamera haben möchte oder ob das Geld zurück überwiesen werden soll.
Als am 12.01 immer noch keine Nachricht von Pixmania vorhanden war und auch eine Kontatkaufnahme per Mail fast unmöglich ist (Standardisierte Abfragen, leider passte mein Anliegen Pixmania nicht ins Konzept) habe ich es erneut per Hotline versucht. Leider ohne Erfolg, da ich zwar in der Warteschleife war, aber ab 17:00 Uhr ausserhalb der Öffnungszeiten leider Pech hatte (mittlerweile war es 17:03 Uhr). Also nochmal ‘ne Mail über das Kontaktfomular hingeschickt: “JA, ich will die Kamera!”. Bestellbestätigung war leider Fehlanzeige!
Am darauffolgenden Tag erhielt ich dann endlich eine Antwort von einer netten Dame von der Hotline: “Paket ist gepackt und geht morgen per DPD raus, sollte also Freitag bei Ihnen sein.
Wer hätte das jetzt gedacht? Paket war schon am Donnerstag da! Trotzdem erhielt ich noch ne Mail zwecks Nachforschungsantrag für mein Paket vom 04.01.10 und was denn dann im Anschluss zu tun wäre? Geld zurück oder Neuversand? Bin doch etwas konfus…
Sofort habe ich das Paket ausgepackt und schon erwartet, dass irgendetwas bestimmt schief gelaufen ist, aber ALLES in Ordnung!
Fazit:
Ich werde nicht nochmal bei pixmania.com bestellen. Gut, der Preis der Kamera ist wirklich richtig günstig, aber der ganze Ärger drumherum macht es auch nicht besser. Die Telefon-Hotline ist katastrophal und eine einfache Möglichkeit der elektronischen Kontaktaufnahme funktioniert leider auch nicht. Alles in Allem wirkt der Reklamationsprozess doch sehr chaotisch auf mich.
Da DPD wohl der Standardversender ist, bin ich in meinem Fall auch nicht mit der Auswahl des Lieferanten zufrieden, obwohl die zweite Lieferung ja ordnungsgemäß ausgeliefert wurde. Die laxe Antwort von DPD auf meine Reklamation macht auf mich den Eindruck, dass so etwas schon öfters passiert.
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