Beifahrersitz im Skoolie

In meinem heutigen Beitrag gibt es ein kurzes Update zum Skoolie, den Link zum neusten Video bezüglich des Einbaus des Beifahrersitzes im Skoolie und eine Vorstellung, wer das Problem letztendlich gelöst hat.

Warum war der Einbau des Beifahrersitzes im Skoolie so schwer?

Seit langem gab es das Problem, dass ich noch keinen Beifahrersitz im Skoolie installiert hatte. Der Skoolie hatte dadurch eine LKW -Zulassung für 1 Person, den Fahrer. Es scheiterte die ganze Zeit an einer TÜV-konformen Sitzkonsole inklusive Dreheinheit, die der TüV zum Eintrag in die Fahrzeugpapiere auch akzeptierte. Viele Anbieter haben Sitzkonsolen im Verkauf, die eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) für ein spezifisches Fahrzeug beinhalten. Eine ABE für einen Thomas Vista International 3600 Schulbus zu bekommen ist schlichtweg unmöglich. Dann könnte nur eine Einzelabnahme helfen.



Wer hat denn jetzt den Beifahrersitz im Skoolie eingebaut?

Es war mal wieder das Team von Alexander Liebl. Wie vor 2 Jahren, als das Team von Alexander Liebl die erste TüV-Zulassung durchführte (siehe auch hier: 1000 Dank an die KFZ Liebl GmbH), fuhr ich den Skoolie wieder runter nach Süddeutschland. Hier konnte mir wieder geholfen werden. Das Team baute den Beifahrersitz plus Dreheinheit TüV-konform ein und machte auch direkt die Wohnmobilzulassung fertig. ENDLICH, nach über 3 Jahren, ist der Skoolie ein Wohnmobil mit 2 Personenzulassung!

Dafür sage ich nochmal: 1000 Dank an Alexander Liebl und Team!!

Kontaktdaten:

CS Fahrzeugbau GmbH
Zeiletwiesen 3
93333 Neustadt a. d. Donau

Web: www.cs-fahrzeugbau.de

 

Mein YouTube Video zum Beifahrersitz im Skoolie

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Fazit:

Endlich, endlich, endlich, nach über 3 Jahren, ist der Skoolie ein Wohnmobil mit 2 Personenzulassung! Das habe ich Alexander Liebl zu verdanken :-). Toller Service! Für mich ganz klar 5 von 5 Sternen!

Du warst auch schon mal Kunde bei Alexander Liebl und der CS Fahrzeugbau GmbH? Wie war Deine Erfahrung?
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Elektrik im Wohnmobil

Zum  Thema „Elektrik im Wohnmobil“ gibt es viele Blogger, die sehr detailliert darüber berichten.

Hier habe ich mal ein paar Blogger mit ihren Blogs aufgelistet, wo es sich lohnt, mal vorbeizuschauen:

Deshalb spare ich mir mal die ganzen Infos rund um das Thema Elektrik im Wohnmobil und überlassen das Thema dann doch eher den Experten :-).

Hier in meinem Beitrag will ich Dir zeigen, wie ich die Elektrik umgesetzt habe, bzw. welcher Fachmann dies bei mir gemacht hat.

Warum braucht man einen Fachmann für Elektrik im Wohnmobil?

Wenn man überhaupt keine Ahnung von Elektrik hat, dann sollte man sich unbedingt einen Fachmann besorgen, denn beim Thema „Elektrik im Wohnmobil“ gibt es so einiges zu beachten. Wer will schon einen Kurzschluss fabrizieren oder sein Wohnmobil abfackeln.

  • Erstmal benötigt man ein gutes Elektro-Konzept!

    Bei mir im Skoolie wollte ich 2 verschiedene Stromkreise haben, einmal 12V für die Grundversorgung meiner Elektro-Geräte und einmal 220V für Steckdosen und Lampen.

  • Dann stellt sich die Frage nach den Kabeln.

    Wie lang dürfen die Kabel sein und welchen Querschnitt müssen die Kabel haben?

  • Wie muss ich die Stromkreise absichern?

    Also erstmal nach der Leistung der Endverbraucher schauen und dann rechnen!

  • Wie verlegt man sauber ein Kabel?

    Welche Kabelkanäle werden benötigt, und wie verlängert man viele Verbraucher mit einem 32-adrigen Kabel?

Könntest Du alle Fragen für Dich korrekt beantworten? Ich konnte es nicht und so nahm ich mir professionelle Hilfe.



Mein Fachmann für Elektrik im Wohnmobil

Tim Eckart ist der Cousin meiner Frau. Tim ist Meister der Elektrotechnik und Geschäftsführer seiner Firma TIM – Technik im Mittelpunkt GmbH (https://technik-im-mittelpunkt.de). Seine Firma hat sich in den Bereichen der Sicherheitstechnik und Gebäudesystemtechnik spezialisiert.

Normalerweise beschäftigt sich Tim in seiner Firma mit folgenden Aufgabenstellungen:

  • Türsicherungs- & Steuerungsanlagen
  • Ampel- & Schrankensteuerungen
  • Zutrittskontrollanlagen
  • Kassen- & Gebäudesicherungsanlagen
  • Videoanlagen
  • Informationsdisplays
  • Optische Raumüberwachungstechnik
  • Gegen-, Wechselsprechanlagen
  • SPS- und KNX- Steuerungen
  • Kundenspezifische Sonderlösungen

Und somit war meine „kundenspezifische Sonderlösung“ kein großes Problem für Tim und innerhalb eines Tages war die komplette Verlegung der Elektrik erledigt.

Wie habe ich jetzt meine Elektrik im Wohnmobil installiert?

Zum einen habe ich einen kompletten 12V-Kreislauf inklusive einzelner Absicherungen verbaut. Die 12V Versorgung wird benötigt:

  • Steuerungspaneel Solaranlage
  • Steuerung des Absorber-Kühlschrankes (der komplett aus Gas läuft)
  • Steuerung der Truma Combi 6 Heizung & Warmwasser
  • Fernanzeige Gastank
  • Fernanzeige Wassertank
  • Wasserpumpe

Zum anderen gibt es einen 220V Kreislauf inklusive Absicherung. Ich habe hier einen 1500 W Wechselrichter mit Fernschaltung installiert, der mir 220 V Spannung erzeugt. Diesen benötige ich eigentlich nur für Licht und ein paar Steckdosen. Aber da ich keine normalen 12V Campinglampen verbauen wollte, musste ein 220V Kreislauf her. Denn damit konnte ich komplett frei sein bei der Auswahl der Lampen.

Mein YouTube Video „Elektrik im Wohnmobil“


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Fazit:

Ich bin bis jetzt absolut zufrieden mit meinem Stromkonzept. Tim hat alles superordentlich verlegt und so kann dann auch nichts schiefgehen.

Die Vintage-Lampen vom schwedischen Möbelhaus passen sehr gut zum restlichen Design im Skoolie. Meine Designvorstellungen für den Skoolie werden durch die Steckdosen sowie Drehschalter in Bakelit-Optik ergänzt. Im Praxistest läuft ein 50er Jahre Toaster mit 400 W der Firma Rowenta ganz ordentlich und reicht für ein Frühstück. Aber jetzt genug gespoilert :-), die komplette Roomtour durch den Bus gibt es, sobald alles soweit fertig ist.

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Solaranlage Wohnmobil Solara

Das Thema Solaranlage und Strom im Wohnmobil ist ein sehr wichtiges Thema, besonders dann, wenn man (so wie wir) komplett autark im Wohnmobil sein will. Auch ich habe mir dazu sehr viele Gedanken gemacht und viel Im Internet recherchiert. Am Ende bin ich bei dem Komplettsystem von der Fa. Solara (https://www.solara.de/deutsch/anwendungen/wohnmobil/) gelandet, welches ich Dir hier näher vorstellen möchte.

Wie berechnest Du den Strombedarf für Deine Solaranlage im Wohnmobil?

Zuerst benötig man eine Auflistung aller Endverbraucher, die im Wohnmobil benutzt werden sollen. Bei mir im Skoolie möchte ich einen 220V Kreislauf für Licht und Steckdosen sowie einen 12V Kreislauf für die Grundversorgung aller Geräte installieren. Deshalb hier meine Auflistung:

  • Licht 220V
  • Steckdosen 220V
  • Wechselrichter 1500 Watt Sinus
  • Kühlschrank 12V (ist bei mir ein Absorberkühlschrank mit 177 Liter und Gefrierfach, läuft auf Gas, Strom wird zur Grundversorgung benötigt)
  • Heizung /Warmwasser (ist bei mir eine Truma C6, läuft auf Gas, Strom wird zur Grundversorgung benötigt)
  • Backofen / Herd (12V für Zündfunke)
  • Wasserpumpe 12V
  • Füllstandsanzeige für Wassertanks und Gastank (12V)
  • Mehrere USB-Anschluüsse für Handy, Tablett & Co.

Die Berechnung des gesamten Stromverbrauches ist ziemlich einfach:

Leistung des Gerätes  (W) : Spannung  (V)  = Stromstärke in Ampere (A)

Stromstärke in Ampere (A) x Zeit in Stunden  (h) = elektrische Ladung in Amperestunden (Ah)

Leistung des Gerätes (W) x Zeit in Stunden  (h) = täglich benötigte Leistung (Wh)

Hier mal ein paar Beispielsberechnungen:

Beispielsberechnungen für Solaranlage im Wohnmobil
GerätLeistung (W)Stromstärke (A)Nutzung (h)Tag (Wh)Tag (Ah)
Netzteil MacBook605424020
Wasserpumpe665,50,2516,51,4
4 x Ruhestrom USB-Anschluss1,60,132438,43,12
Innenbeleuchtung302,5412010

Insgesamt komme ich somit auf ungefähr 60 – 70 Ah am Tag für Licht, Akkus, Grundversorgung für Heizung, Kühlschrank und Backofen.

Mit diesen Angaben bin ich an die Fa. Solara heran getreten und hatte nach einer Solaranlage für mein Wohnmobil gefragt, worauf mir dann folgende Komplettanlage zusammengestellt wurde.


Welche Komponenten benötigst Du für eine Solaranlage im Wohnmobil?

Zum einen die Solarmodule. Dabei kannst Du wählen zwischen starren oder flexiblen Modulen.

Da flexible Module den Nachteil haben, dass sie aufgrund der fehlenden Hinterlüftung eine geringere Leistung haben sowie schwer auszutauschen sind (flexible Module werden einfach aufgeklebt) habe ich mich für die starre Variante entschieden. Mein Komplettpaket beinhaltet 2 Solarmodule mit jeweils 160 Watt.  Das entspricht einer elektrischen Ladung von etwas mehr als 100Ah an einem sonnigen Tag.

Hier findest Du meine komplette Auflistung des Komplettsystems, wie von der Fa. Solara zusammengestellt:

  • 2 x Solarmodule mit jeweils 160 Watt
  • 1 x Laderegler MPPT
  • 1 x Victron BMV 700 zur unabhängige Anzeige
  • 2 x Set Modulhaltespoiler
  • 1 x Dachdurchführung
  • 1 x Solara Fixpack, Klebeset für Haltespoiler
  • 2 x Modulanschlußkabel
  • 1 x Batterieanschlußkabel

Wie baust Du eine Solaranlage im Wohnmobil ein?

Bei meinem Skoolie konnte ich die mitgelieferten Modulhalterungen leider nicht benutzen, da das Dach eine große Krümmung hat sowie in der Mitte 2 Spoiler verbaut sind. Somit benötigte ich bei mir eine Sonderanfertigung. Dazu hatte ich mir entsprechende Alu-Profile besorgt und diese dann mir Edelstahlschrauben an den Solarmodulen verschraubt. Diese konnten dann auf dem Dach verklebt werden. Die Kabel vom Solarmodul wurden dann mithilfe der Dachdurchführung am Ende des Daches in den Innenraum geleitet.

Ich habe dann im Heckbereich meines Skoolies die Solarbatterie sowie die gesamte Elektrik verbaut. Das Anschliessen des Systems war nicht wirklich schwer, die mitgelieferte Dokumentation war gut zu verstehen. Den Batterie Monitor habe ich nach vorne zu den anderen Überwachungseinheiten verlegt.

Bitte beachte:
Ich bin kein Elektrofachmann. Wenn Du Dir beim Einbau Deiner Solaranlage im Wohnmobil nicht sicher bist, dann lasse Dir von einem Fachmann helfen!

In einem meiner nächsten Beiträge erkläre ich, wie meine komplette Elektroinstallation im Skoolie aussieht und welcher Elektrofachmann mir dabei geholfen hat :-).

Bilder sagen mehr als 1000 Worte, deshalb kannst Du Dir hier mein Video auf YouTube anschauen.

Mein Video auf YouTube zur Solaranlage im Wohnmobil:


Impressionen meiner Solaranlage

Fazit:

Die Komplettanlage von der Fa. Solara (https://www.solara.de/deutsch/anwendungen/wohnmobil/) bietet somit alles, was Du brauchst, um im Wohnmobil autark zu sein. Die Einzelkomponenten sind aufeinander abgestimmt und machen auf mich einen sehr hochwertigen Eindruck. Auf der Homepage von der Fa. Solara gibt es ein Video, wo man sehen kann, wie jemand auf dem Solarmodul rumspringt, ohne dass es kaputt ging. Das habe ich mich bei mir auf dem Skoolie allerdings nicht getraut :-).

Im Moment habe ich noch nicht alle elektrischen Verbraucher angeschlossen und kann über die Nutzung noch nicht viel sagen, ausser, dass die Batterie jetzt fast immer voll ist und dass das Aufladen der Batterie ziemlich schnell geht.

Wenn ich meinen Skoolie Umbau komplett fertig habe und ihn regelmäßig als Wohnmobil nutze, dann wird es hier auch einen detaillierten Erfahrungsbericht über die Dauernutzung der Solaranlage geben.

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Dieser Beitrag und das Video sind durch Kooperation mit der Fa. Solara entstanden. Der Inhalt und meine Meinung wurden dadurch nicht beeinflusst, für weitere Informationen, siehe hier meine Richtlinien zum Schreiben von Blogbeiträgen und zum Erstellen von Videos unter https://www.wolfgangwilbois.de/werbung-kooperationen/



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Namibia Tag 04 Tropic of Capricorn

Was ist der Tropic of Capricorn?

Es ist nicht einfach, mit wenigen Worten zu erklären, was der Tropic of Caricorn überhaupt ist, aber übersetzt bedeutet das „Wendekreis des Steinbocks“.

Hier ein kleiner Auszug aus einem Artikel, wie man es nicht besser beschreiben könnte:

Der Wendekreis des Steinbocks ist die südlichste Stelle unseres Planeten, an dem die Sonne zum Mittag des Tages im Zenit steht. Es ist sozusagen die letzte Möglichkeit, senkrecht, direkt unter der Sonne z.B. einen Pfahl in den Boden zu rammen, ohne dass dieser einen nach links oder rechts abweichenden, sonnenbedingten Schatten bilden würde. Jeder Zentimeter weiter südlich von diesem Punkt würde automatisch einen Schatten in südlicher Richtung werfen, aber nie in nördlicher.

(c) https://www.elefant-tours.de/wendekreis-des-steinbocks/
Einfach mal reinklicken, der Artikel macht neugierig darauf, was es mit dem Tropic of Capricorn sonst noch alles auf sich hat.

Lohnt sich der Tropic of Capricorn?

Sieht man sich Bewertungen im Internet zum Tropic of Capricorn an, dann ist dort alles an Bewertungen zu finden, von „total langweilig“ bis hin zu „super interessanter Punkt um Erdkunde Kenntnisse aufzufrischen“. Aber irgendwie hält auch jeder dort an und macht ein Foto.

Für mich war es eher ein Stopp um mal kurz die Beine zu vertreten. Der Tropic of Capricorn liegt 120 km hinter dem Desert Camp und ca 180 km vor Walvis Bay, dem nächsten größeren Ort. Nach ungefähr 40 km hinter dem Tropic of Capricorn kamen wir zum Kuiseb Pass. Dort sah die Landschaft ziemlich spannend aus, siehe auch unten in der Bildergalerie. Ansonsten hat die Strasse C14 auf den fast 300 km Schotterpiste durch den Namib-Naukluft National Park leider nicht ganz so viel zu bieten. Hinter dem Kuiseb Pass fuhren wir dann noch ca 3 Stunden gerade aus durch die Wüste und waren dann froh, endlich in Walvis Bay angekommen zu sein.

In Walvis Bay kann ich noch die Lagune mit ca. 1000 Flamingos empfehlen.

Informationen zum Driftwood Guesthouse

Von Walvis Bay sind wir dann direkt nach Swakopmund weiter gefahren. Dort lag das Driftwood Guesthouse in der Nähe vom North Beach, Vogelstrand und The Mole Beach. Unser Doppelzimmerr war sehr schön eingerichtet und hatte ein separated Bad mit Dusche und Badewanne. Als Willkommensgruß war ein kleines Tablett mit Portwein und Rotwein vorbereitet, sowie Kaffee und Plätzchen. Perfekt!



Impressionen Driftwood Guesthouse

Zum Abendessen hatte unsere Vermieterin einen Tisch im Kückis Pub (https://kuckispub.com) inklusive Taxifahrten für uns organisiert. So konnte der Abend bei leckerem Essen und Wein gut ausklingen.

Alle Bilder zum Tag 4 unserer Namibia Rundreise – Tropic of Capricorn

Highlight des Tages

Kuiseb Pass

Fazit:

Auch wenn ich mich wiederhole, ABER es war schon sehr gut, dass wir mit dem Ford Ranger ein großes Allrad Auto hatten, das machte das Fahren auf den Schotterpisten doch erträglich. Die Fahrt durch die Wüste war an diesem Tag schon ziemlich anstrengend. Das lag auch daran, dass es in der Wüste ziemlich flach war und man ausser Sand auch nichts sehen konnte. Der Kuiseb Pass war da eine sehr schöne Abwechslung.

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Namibia Tag 03 Deadvlei

Was ist Deadvlei?

Deadvlei bedeutet übersetzt soviel wie „tote Endsenke eines Wüstenflusses“ und ist einer der Topspots eines jeden Namibia Urlaubes. Besonders Fotografen lieben diesen Ort, da in der Senke viele abgestorbenen Bäume  stehen, die ca. 850 Jahre alt sein sollen. Aufgrund der hohen Trockenheit ist der Verottungsprozess extrem verlangsamt. Hinzu kommt, dass die Dünen, die diese Senke umgeben, rot gefärbt sind. Dadurch bekommt der ganze Ort einen surrealen Eindruck. Noch mehr Infos zu Deadvlei gibt es auch hier: https://www.info-namibia.com/de/aktivitaeten-und-sehenswuerdigkeiten/sossusvlei/sossusvlei-und-deadvlei). Für Namibia – Verhältnisse waren viele Touristen an diesem Ort, trotzdem konnten wir auch schöne Fotos machen, OHNE Touristen, die sich ins Foto spoilern :-).

Fahrt zum Deadvlei

Der frühe Vogel fängt den Wurm, und so frühstücken wir morgens um 7:00 Uhr in der Sossusvlei Lodge (siehe hier Infos zur Sossusvlei Lodge*). Direkt neben der Lodge befindet sich der Eingang zum Naturreservat. Vom Eingang des Natureservates bis zum Deadvlei sind es ca. 70 Kilometer, die wir auf geteerter Straße unterwegs waren. In den frühen Morgenstunden ist der Weg dorthin wunderschön.

Sven empfahl uns auf alle Fälle, den Shuttleservice am Deadvlei zu nutzen. Die letzten Meter vom Parkplatz bis zum Deadvlei ist eine Tiefsand-Piste. Wir hatten zwar ein Allrad-Auto, mit dem man ganz gut hätte durchkommen müssen, haben es uns aber trotzdem gespart. Wie wir gesehen hatten, sind doch einige Allrad-Fahrzege von Touris stecken geblieben, sehr zum Gelächter der Mitreisenden im Shuttleservice. Und dann kamen wir auch schon am Deadvlei an.

Hier gingen wir dann durch den Wüstensand auf die Düne Big Daddy. Wir benötigten ca. 2 Stunden für den Aufstieg. Das war schon ziemlich anstrengend. Danach machten wir uns an den Abstieg  zu den alten Bäumen. Einfach traumhaft, aber siehe doch selbst in der Bildergalerie.


Rückfahrt zum Sesriem Canyon

Es ging dann den selben Weg wieder zurück bis zum Eingang des Naturreservates. Dort befindet sich in der Nähe der Sesriem Canyon, den ich auf alle Fälle ebenfalls empfehlen kann. Nachdem wir in den Canyon hinabgestiegen waren, zeigte sich ein spannendes Labyrinth mit vielen Felsformationen. Das hatte sich gelohnt!

Danach ging es wieder zurück zum Desert Camp (alle Infos und viele Bilder zum Camp gibt es hier bei Booking.com: Desert Camp*) und dann wieder zum Abendessen in in der Sossusvlei Lodge.

Highlight des Tages

Deadvlei

Alle Bilder zum Tag 3 unserer Namibia Rundreise – Deadvlei und Sesriem Canyon

Fazit:

Alles in allem war es ein anstrengender Tag. Die Tour durch die Wüste auf die Düne Big Daddy und die anschließende Fotosession im Deadvlei waren jedoch jede Anstrengung wert. Gut, dass wir nur bis zum Desert Camp zurück fahren mussten, 2 Übernachtungen sind schon sehr zu empfehlen.

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Namibia Tag 02 Desert Camp Eingang

Um 7:00 Uhr starteten wir mit einem leckeren Frühstück in unserem Montebello Guesthouse. Gut gestärkt fuhren wir zum Supermarkt und kauften Wasser, Snacks und andere Lebensmittel. Und dann ging es los in Richtung Wildnis.

Kurz hinter Windhoek sind wir dann rechts abgebogen auf die C26, wir wollten nämlich nicht auf der Hauptstrasse bleiben sondern lieber auf kleineren Wegen die Landschaften geniessen. Nach wenigen Kilometern hörte die Teerstrasse auf und ab dann fuhren wir nur noch auf einer Schotterpiste weiter Richtung Desert Camp. Die Landschaft in Namibia sah einfach nur phänomenal aus. Man konnte sich gar nicht satt sehen. Dabei hätten wir doch fast tatsächlich ein paar Erdmännchen übersehen, die sich am Strassenrand tummelten.

Unser nächstes Highlight war der Spreetshoogte Pass, der mit 1676m Höhe der fünfthöchste Pass in Namibia ist. Hier fanden wir eine perfekte Picknickstelle mit unglaublichem Fernblick. Und auch hier hatten wir fast keine Leute gesehen.

Wir fuhren dann weiter bis nach Solitaire, wo es eine Tankstelle mit Einkaufsmöglichkten gab. Desweiteren sollten wir dort unbedingt den Apfelkuchen probieren. Das war ein Tipp  von Sven. Gesagt – Getan, der Apfelkuchen konnte sich sehen lassen, oder?

Von dort ging es weiter auf staubiger Schotterpiste bis zum Desert Camp.

Informationen zum Desert Camp

Das Desert Camp ist sehr idyllisch angelegt. Wir hatten ein Steinhaus am Rande des Camps mit direktem Zugang und Blick auf die Wüste. Im Camp selber gab es kein Restaurant aber an jedem Haus war eine  Grillstation mit Kühlschrank installiert. Es gab einen kleinen Pool inklusive einer kleinen Poolbar.

Im Haus gab es hinter der Wand des Schlafzimmers einen  große Dusche und WC.  Von der Terrasse hatte man einen tollen Blick auf die Naukluftberge (noch mehr Infos gibt es hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Naukluftberge). Besonders beeindruckend fand ich hier den Sternenhimmel.



Impressionen Desert Camp

Wir sind aber zum Essen zur Sossusvlei Lodge gefahren (siehe hier Infos zur Sossusvlei Lodge*)

Dort gab es ein riesiges Grillbuffet mit Fleisch von Impala, Onyx, Zebra, Warzenschwein, Kudu, Antilope und Gnu.  Alles wurde frisch zubereitet und ich kann das Restaurant sehr empfehlen.

Alle Bilder zum Tag 2 unserer Namibia Rundreise – Desert Camp

Highlight des Tages
Sternenhimmel im Desert Camp, Fernblick am Spreetshoogte Pass

Fazit:

Die Fahrt auf der Nebenstrasse durch die Wüstenlandschaften war schon sehr beeindruckend. Gut, dass wir mit dem Ford Ranger ein großes Allrad Auto hatten, da war das Fahren auf den Schotterpisten doch erträglich.

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Namibia Tag 1 Ford Ranger 4x4

Namibia! Namibia! Wir fahren nach Namibia!

Eigentlich war unser Urlaub ganz anders geplant. Wir wollten mit unserem Skoolie unseren ersten Wohnmobil Urlaub im Norden und Osten von Deutschland verbringen. Da unser Skoolie leider nicht reisefertig wurde (siehe auch hier auf YouTube in meinem Kanal www.youtube.com/wolfgangwilbois), brauchten wir eine Alternative für den Spätsommer. Nachdem wir von unserer Südafrika-Reise total begeistert zurück kamen (siehe hier alle Reiseberichte zu Südafrika), wollten wir ursprünglich nächstes Jahr nach Namibia zu fahren. Aber, manchmal kommt es anders als man denkt :-).

3 Wochen vor Abflug hatten wir die Selbstfahrer Rundreise bei Elefant Tours gebucht. Das hatte alles perfekt geklappt, aber siehe doch einfach hier meinen Erfahrungsbericht zur Buchung bei Elefant Tours: Erfahrungsbericht Buchung einer Selbstfahrer Rundreise in Namibia bei Elefant Tours.

Wir starteten um 20:45 Uhr ab Flughafen Frankfurt per Nachflug zuerst nach Johannesburg, um dann weitere 2:15 Stunden bis nach Windhoek zu fliegen. Dort nahmen wir dann unser Auto in Empfang, einen Ford Ranger 4×4 mit Heckkabine und 2 Ersatzreifen, die wir glücklicherweise nicht benötigt hatten.

Die Fahrt bis zu unserer ersten Unterkunft (Montebello Guesthouse) dauerte auch nicht lange und so kamen wir zum späten Mittag an. Etwas später gab es ein Briefing durch Sven von Elefant Tours.


Routenplanung Selbstfahrer Rundreise Namibia

Sven hatte uns eine tolle Karte gezeichnet, dem ist für die Planung nichts hinzuzufügen:

Karte Namibia Selbstfahrer Rundreise

Abends wurde es Zeit, ein gutes Restaurant aufzusuchen.  Der Tipp unserer Vermieterin war das Restaurant Stellenbosch, Wine Bar & Bistro. Wir sind per Taxi von unserer Unterkunft zum Restaurant gefahren.  Das Restaurant ist wirklich sehr zu empfehlen.

Namibia Tag 1 Restaurant Stellenbosch Windhoek

 

Infos zum Restaurant:
Restaurant Stellenbosch, Wine Bar & Bistro
Shop 25 Bougain Villas 320
Sam Nujoma Dr
Windhoek, Namibia
Web: http://thestellenboschwinebar.com/

Highlight des Tages
Restaurant Stellenbosch  Wine Bar & Bistro

Fazit:

Nach langer Anreise von Deutschland nach Namibia sind wir angekommen und haben uns sofort in Namibia wohlgefühlt. Unsere erste Unterkunft, das Montebello Guesthouse war die richtige Adresse zum Entspannen. Das Restaurant Stellenbosch war ein sehr guter Tipp mit gutem Wein und sehr gutem Essen. So konnte es weitergehen!

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Es ist ruhig geworden in meinem Kanal, der Grund dafür: Unser Skoolie hatte ein Motorproblem! Schon nach kurzer Fahrt erhitzte sich der Motor so sehr, dass die Motorwarnlampe ansprang. Das bedeutete dann natürlich, sofort anzuhalten und nicht weiter fahren. Die Temperatur der Kühlflüssigkeit lag dann bei über 220 Grad Fahrenheit, was ca 105°C bedeutet, das Kühlerwasser kochte.

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Prinzipiell gibt es hier 4 (und wahrscheinlich noch viele andere) mögliche Ursachen, was das Problem sein könnte:

1. Zu wenig Kühlflüssigkeit
2. Keine Kühlleistung, da der Kühler undicht ist, oder aber dass die Lamellen verstopf sind.
3. Defekte Wasserpumpe und somit keine Zirkulation der Kühlflüssigkeit
4. defekter Viskolüfter

Ursachenforschung:

1. Die Kühlflüssigkeit ließ sich leicht überprüfen, daran lag es nicht.
2. Auch das ließ sich überprüfen. Beim Ausbau des Kühlers konnte man ganz genau sehen, dass alles, was oben an Wasser rein ging, auch direkt unten wieder raus kam. Zwischen den Lamellen saß kein Dreck und die Luft konnte hier sehr gut zirkulieren.
3. Die Wasserpumpe wurde schon mal getauscht, siehe hier https://www.wolfgangwilbois.de/skoolie-10-was-macht-denn-euer-bus/ und danach war das Problem leider immer noch vorhanden.
4. Blieb nur noch der Viskolüfter

Was ist ein Viskolüfter?

Früher war der Lüfter einfach mit der Kurbelwelle verbunden und hat den Motor permanent gekühlt. Wenn der Motor jedoch kalt ist, oder wenn bei hohen Geschwindigkeiten der Motor sehr gut durch Fahrtwind gekühlt wird, dann wird keine zusätzliche Kühlleistung durch den Lüfter benötigt. Der Viskolüfter regelt das Problem ganz ohne Elektrik sondern rein thermodynamisch.

Viskoluefter Navistar fan clutch skoolie

 

Wie funktioniert ein Viskolüfter?

Der Viskolüfter ist direkt zwischen Kühler und Motor verbaut. So wird die Luft entweder vom Lüfter angesaugt oder per Fahrtwind durch den Kühler auf den Motor geblasen.
Jetzt hat der Viskolüfter eine Bi-Metallfeder, die sehr temperatursensitiv ist. Sie steuert die Viskoseflüssigkeit, die den Lüfter mit der Kurbelwelle verbindet. Je wärmer die Bi-Metallfeder des Viskolüfters desto höher ist die Übertragung des Drehmomentes. Oder anders herum, je kälter die Bi-Metallfeder, desto weniger Drehmoment wird übertragen, also der Lüfter dreht sich weniger. Bei meinem Skoolie liegt die Umschaltung bei ca. 80°C.



Wie kann man die Funktion eines Viskolüfters prüfen?

Eigentlich ist es ganz einfach. Hat man den Kühler ausgebaut und sieht den Viskolüfter direkt vor sich, dann sollte sich der Lüfter im kalten Zustand leicht drehen lassen. Mit einer Heißluftpistole kann man den Viskolüfter erhitzen. Danach sollte sich der Viskolüfter wesentlich schwerer drehen lassen (Achtung, dabei Handschuhe tragen und sich nicht verbrennen). Wenn der Viskolüfter defekt ist, dann dreht er sich im heißen Zustand genau so leicht wie im kalten Zustand, klingt logisch, oder?

Wo kann man einen Viskolüfter für einen amerikanischen Schulbus kaufen?

Das war diese mal nicht so einfach. Bei Rockauto.com (Siehe auch hier meinen Artikel zur Ersatzteilversorgung  bei Rockauto.com) konnte ich keinen passenden Lüfter finden. Auch bei Ebay war kein passendes Ersatzteil dabei. Ich habe ein paar Onlineshops gefunden, die einen Viskolüfter für meinen Motor (Navistar T444E) im Angebot hatten, jedoch versendeten diese nicht nach Deutschland. So bin ich dann bei Vanderhaags,com (www.vanderhaags.com) gelandet.



Wie habe ich den Viskolüfter bestellt?

Um es vorweg zu sagen, dieses Mal lief die Bestellung leider nicht so glatt, wie bei Rockauto.com

Und hier meine Chronologie zur Bestellung:

  •  20. Aug. Onlineshop Vanderhaags.com gefunden, und im Online-Chat alle Infos erhalten. Passender Artikel vorhanden (on Stock), Lieferung nach Deutschland und Preis OK. Beim Bestellvorgang soll ich ein Angebot für den Versand anfragen.
  • 24. Aug. Im Shop registriert, Bestellung aufgegeben und Versandkosten angefragt.
  • 03. Sep. Kein Angebot erhalten, Erinnerungsmail geschrieben
  • 09. Sep. erneuter Online-Chat, „Angebot wird mir separat zugeschickt.“
  • 11. Sep. Angebot erhalten, wurde automatisch meinem Warenkorb hinzugefügt.
  • 11. Sep. Bezahlung mit Kreditkarte wird abgelehnt, da nur Karten mit Wohnsitz USA akzeptiert werden
  • 13. Sep. Banküberweisung gestartet
  • 20. Sep. Geld ist angekommen, aber Warenkorb wird nicht aktualisiert
  • 25. Sep. Zwischenzeitlich wurde der Viskolüfter anderweitig verkauft und ist nicht mehr verfügbar. Vanderhaags bestellt beim Hersteller und will Rückmeldung geben.
  • 29. Sep. erneuter Online-Chat als Erinnerung, Viksolüfter sollen innerhalb von 1 Woche geliefert werden.
  • 02. Okt. Änderung des Versandstatus und Erhalt der Trackingnummer
  • 03. Okt. Trackingnummer funktioniert nicht
  • 07. Okt. Trackingnummer bei UPS wurde aktualisiert
  • 07. Okt. Viskolüfter kommt in Speyer an
  • 10. Okt. ab jetzt übernimmt DHL die Verzollung und den Versand nach Münster
  • 14. Okt. Paket verlässt Speyer
  • 16. Okt. Paket wird zugestellt, Postbote möchte 120 EUR in Bar an Zollgebühren, Karten werden nicht akzeptiert.
  • 17. Okt. Paket bei der Post abgeholt, es war das korrekte Ersatzteil!

Fazit:

Also, wie du siehst, kann eine Ersatzteilbestellung auch schon mal ein paar Nerven kosten. Aber am Ende läuft der Skoolie wieder und das ist das, was zählt!

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