Unser Skoolie – zulässiges Gesamtgewicht von 7.49to?

Unser Skoolie

In meinem heutigen Artikel möchte ich auf die Gewichtsfrage eingehen und zum möglichen Gesamtgewicht. Das ist nämlich die zweithäufigste Frage nach der Frage nach den Kosten. Die Kostenfrage habe ich ja in meinem Artikel „Jetzt reden wir über Geld“ detailliert beschrieben.

So, kommen wir nun zum Gesamtgewicht.

Der Skoolie ist vor der Verschiffung mit 6300 Kilo gewogen worden. Der Dieseltank war bei Ankunft im Hafen circa dreiviertel voll. Nun sind alle Sitze ausgebaut und der komplette Boden ist auch schon draußen. Somit gehe ich von circa 6 t Leergewicht aus.

Der Skoolie soll ein zulässiges Gesamtgewicht von 7,49 t bekommen. Gründe dafür gibt es viele:

  • Der Skoolie kann mit dem alten Führerschein Klasse 3 gefahren werden.
  • Dadurch besserer Wiederverkaufswert (eigentlich will ich ihn ja nicht verkaufen) und wertstabiler, da eine mögliche Käufergruppe größer ist.
  • Keine Notwendigkeit einen Fahrtenschreiber einzubauen (auch wenn bei Privatfahrten der Fahrtenschreiber nicht benötigt wird, so muss trotzdem einer eingebaut sein.
  • Keine Notwendigkeit, einen LKW Führerschein zu machen. Dieser muss bei einem Alter ab 50 auch alle 5 Jahre verlängert werden.
  • Je nachdem wo man fährt, höhere Mautgebühren bei einem Gesamtgewicht von über 7.5 to

Ich möchte somit ganz klar unter 7.49to Gesamtgewicht bleiben, die Vorteile liegen auf der Hand :-).


Der Nachteil ist, dass ich mich hier für den Möbelbau auf Leichtbauweise konzentrieren muss. Wenn die 7,49 t kein Problem wären, dann könnte man auch massiver und kostengünstiger bauen (z.B. mit Palettenholz, was eine schöne Vintage Optik bietet, siehe Video von Felix Starck, US Schoolbus umgebaut zum Wohnmobil – Projekt Expedition Happiness). Prinzipiell ist der Skoolie natürlich für ein höheres Gesamtgewicht ausgelegt, möglich wären auch rund 13 to.

Um beim zulässigen Gesamtgesicht für unseren Skoolie unter 7.49 to zu bleiben, bedeutet das, dass zum Umbau insgesamt nur ca 1100 kg benötigt werden sollte. Das ist schon sehr knapp bemessen.

Zur Berechnung des zulässigen Gesamtgewichtes wird nämlich folgendes berechnet:

  • das Leergewicht des Fahrzeuges, hier ca. 6.000 kg
  • Benzintank, Wassertank und Gastank (jeweils mindestens dreiviertel gefüllt)
  • die komplette Inneneinrichtung vom Fußboden bis zur Solaranlage inkl. der Batterien
  • Je nach Anzahl an zugelassenen Personen, das Gewicht; berechnet wird ca 75 oder 80 kg pro Person, wir werden eine 2-Personen Zulassung benötigen
  • Dann noch die Zuladung für persönliche Ausrüstung, wie zum Beispiel Fahrräder Küchenutensilien Lebensmittel, Bekleidung etc.
  • Und nicht zu vergessen, Campingstühle und Campingtisch, Ersatzteile, Werkzeug, Auffahrrampen, Kabeltrommel, etc…

Fazit:

Es wird sicherlich eine Herausforderung, das Gesamtgewicht unter 7.49 to zu halten. Entscheidend wird die Auswahl des Holzes für Fussboden und Möbelbau, aber auch alle An- und Einbauten müssen gewogen werden, damit beim Fahrbetrieb definitiv etwas Luft nach oben bleibt. Überladung kann nämlich ziemlich teuer werden (siehe hier eine kleine Auflistung bei unseren europäischen Nachbarn Zubehör und Gepäck im Wohnmobil oder auch schnell ein paar Punkte kosten.

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10 Kommentare
  1. Michael Seemann
    Michael Seemann sagte:

    Hallo Wolfgang,
    das mit dem Gewicht habe ich nun verstanden.
    Kannst du mir bitte mal sagen wie lang dein Bus ist und wie lang der Innenraum ab Rückenlehne Fahrersitz ist.
    Danke Gruß Micha

    Antworten
    • Wolfgang
      Wolfgang sagte:

      Hallo Micha,

      Der Bus ist ingesamt 8.50m lang und der Innenraum ab Rückenlehne ist fast 6m lang, schau mal hier: Planung Grundriss.

      Wenn Du das mit anderen Bussen vergleichst, musst Du bedenken, dass ich einen Thomas Vista Bus habe (der mit der kurzen Motorhaube). Andere Skoolies haben bei gleicher Gesamtlänge einen kleineren Innenraum, da die Motorhaube länger ist.

      Viele Grüße
      Wolfgang

      Antworten
  2. Mharcus
    Mharcus sagte:

    Hallo Wolfgang,

    Was ich nicht verstehe, ist die Berechnung mit dem Leergewicht und dem zulässigen Gesamtgewicht von 7,49 Tonnen INCL. Zuladung und Personen, in Bezug auf den Führerschein Klasse 3.

    Ich darf mit ihrem Führerschein doch auch einen 7,5 Tonnen LKW fahren, diesen noch ZUSÄTZLICH beladen UND sogar noch zusätzlich mit Hänger fahren.

    Wo genau liegt jetzt der Unterschied, dass ich den Skoolie dann BELADEN nur bis höchstens 7,5 Tonnen fahren darf?

    Antworten
    • Wolfgang
      Wolfgang sagte:

      Hallo Mharcus,

      Hier ein kleiner Auszug von der Homepage ADAC zu den alten und neuen Führerscheinklassen:
      Kraftfahrzeuge – ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2, A, D1 und D – mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3.500 kg, aber nicht mehr als 7.500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg).
      (c) https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/klassen/lkw-bus-zugmaschine/

      Die Betonung liegt hier auf zulässigen Gesamtgewicht und das schließt Flüssigkeiten, Fahrer und Ladung mit ein.

      Viele Grüße
      Wolfgang

      Antworten
  3. Marco
    Marco sagte:

    Hallo Wolfgang,

    vielen dank für deine schnelle Antwort und ein frohen neues Jahr..
    Ich sehe auf z.B. http://www.wesellschoolbuses.com nur GVWR 27,500 lb 0 12473.79kg. das ist glaube ich das zulässige Gesamtgewicht und nicht das Leergewicht.
    Hast du eine Seite wo alle Infos stehen ?
    Ist dir bekannt ob es ene Grenze gibt zum Ablasten außer dass das Leergewicht natürlich weit unter 7,49 Tonnen sein sollte, da ja noch was eingebaut werden soll?
    LG
    Marco

    Antworten
    • Wolfgang
      Wolfgang sagte:

      Hallo Marco,

      GVWR = Gross Vehicle Weight Rating also das zulässige Gesamtgewicht.

      Was Du aber benötigst, ist das Leergewicht. Hierzu fragst Du am Besten beim Verkäufer an.

      Wenn Du das Leergewicht hast, dann musst du rechnen. Du musst Dir halt überlegen, wieviel Zuladung Du insgesamt benötigst.

      Viele Grüße
      Wolfgang

      Antworten
  4. Marco
    Marco sagte:

    Hallo Wolfgang,
    könntest du mit evtl bitte sagen was bei deinem Skoolie als zulässiges Gesamtgewicht eingetragen ist ?

    Alle US Schoolbusse die mir gefallen haben ca. 12 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht eingetragen, nun stellt sich mir die Frage ob ich diese mit Klasse 3 Fahren darf wenn ich diesen nicht mehr als 7,49 Tonnen belade.
    LG
    Marco

    Antworten
    • Wolfgang
      Wolfgang sagte:

      Hallo Marco,

      ja, das ist richtig, auch unserer Skoolie dürfte mit 12to Gesamtgewicht gefahren werden.

      Ich habe den Bus jedoch ablasten lassen, sodass ich ihn mit Führerscheinklasse 3 bis 7.49to fahren darf.

      Bei der Auswahl eines geeigneten Fahrzeuges musst du unbedingt auf das Leergewicht achten und dann berechnen, was du alles einbauen möchtest. Dann kann du sehen, wieviel Zuladung bei Dir nach Umbau noch übrig bleibt, oder ob du dann mit deinem Gesamtgewicht über 7.49 to kommst und dann einen LKW-Führerschein benötigst.

      Viele Grüße
      Wolfgang

      Antworten
  5. Edda Klepp
    Edda Klepp sagte:

    Hi Wolfgang!
    Die erste Frage, die mir beim Lesen des oberen Teils kam, hast du in der Liste unten bereits beantwortet. Mir war bislang nicht klar, inwiefern die Personen und die „bewegliche“ Innenausstattung gewichtet werden.
    Achtest du denn bei der Wahl der Materialien beim Ausbau angesichts dieser Berechnungen hauptsächlich aufs Gewicht? Oder sind dir auch andere Aspekte wichtig, beispielsweise die Nachhaltigkeit (abbaubare Rohstoffe etc.) ?
    Dein Projekt verfolge ich mit Interesse auch weiterhin. 🙂
    LG, Edda

    Antworten
    • Wolfgang
      Wolfgang sagte:

      Hallo Edda,
      beim Ausbau ist mir am allerwichtigsten das Gewicht. Ich möchte unbedingt unter 7.49to zulässigem Gesamtgewicht bleiben.
      Bei allen anderen Fragen wird es eher eine von-Fall-zu-Fall Entscheidung werden, was am wichtigsten ist, ob Design, Preis oder Ökologie.
      Sobald die TüV-Frage geklärt ist (und das wird bald der Fall sein) werde ich hier weiter berichten.
      Viele Grüße
      Wolfgang

      Antworten

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