Am 06.01.2010 habe ich die Filiale von Foto Köster, Berliner Platz 4 in Münster aufgesucht, um bei meiner Digitalkamera, Canon EOS 450 eine Chipreinigung durchführen zu lassen.

Freundlich und kompetent bin ich dann bedient worden, habe meine Kamera zur Reinigung im Laden hinterlassen. Ausgemacht wurde eine Abholung am nächsten Tag, der Preis liegt bei 39 EUR. (Ok, fand ich etwas happig, aber wenn meine Kamera da in guten Händen liegt und auch die Reinigung kompetent durchgeführt wird, sollte das in Ordnung sein, da mich die Spots in den Bildern schon störte.)

Am 07.01.10 bin ich wie vereinbart im Laden erschienen, um meine Kamera abzuholen. Leider war meine Kamera nicht wie versprochen fertig, sondern wurde von einem anderen Verkäufer mal eben auf der Ladentheke gereinigt. Benötigte Zeit: keine 3 Minuten: Objektiv abnehmen, Spiegel hochklappen, mit Alkohol und Wischer 2 mal den Chip reinigen, 2 mal mit beleuchteter Lupe sich das Ergebnis anschauen, kurz Druckluft, Fertig!

Oh, dachte ich, dass ging aber schnell und dachte schon an Zahlung von maximal 10 EUR. Weit gefehlt, 39 EUR musste ich zahlen. Naja, hatte er besser die Kamera in seine Werkstatt mitgenommen und sich 1/2 Stunde Zeit genommen, dann hatte ich mich nicht über den Tisch gezogen gefühlt. Aber so? Diskussionen zwecklos! Im nächsten Leben werde ich professioneller Kamera-Chip-Reiniger, Stundenlohn: 780 EUR.

Am Wochenende dann die Kamera überprüft und trotz Reinigung noch einen Fleck auf dem Chip, jetzt nur woanders. Also nochmal hin zu Foto Köster, Berliner Platz 4 in Münster. Professioneller Kamera-Chip-Reiniger nicht da, aber dafür Erstberater. Er kann selber keine Reinigung durchführen und ich soll die Kamera jetzt noch einen Tag im Laden lassen. Bin jetzt natürlich mehr als sauer!

Aber nützte ja scheinbar nichts, am darauffolgenden Tag konnte ich meine Kamera dann endlich wieder gereinigt (hmm, vom Erstberater der das eigentlich nicht kann) abholen. Auf die Frage, was er mir denn Gutes tun könnte (schliesslich musste ich 2 mal zusätzlich zum Laden kommen) gibt er mir einen 5 EUR Bilder-Gutschein.

Fazit:

Ich kann hier Foto Köster als Dienstleister NICHT empfehlen. Für mich bedeutete es 2 mal zusätzlichen Zeitaufwand, ne Menge Ärger und Geld und absolut kein Entgegenkommen. HIer bei der Fotocommunity gibt es eine gute Anleitung und Informationen zum Reinigen des Sensors: www.fotocommunity.de/info/Sensorreinigung

Du warst auch schon mal Kunde beim Foto Köster in Münster? Wie war Deine Erfahrung? Hinterlasse doch einfach hier Deine Bewertung oder schreibe einen Kommentar, vielen Dank!

Meine Bewertung
Leserbewertung
[Total: 5 Average: 3.8]
0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*