Restaurant Stuhlmacher in Münster, traditionell, westfälisch und „awesome“ (genial)

Restaurant Stuhlmacher Muenster

Das Restaurant Stuhlmacher in Münster ist eins der ältesten Restaurants in Münster und liegt mitten auf dem Prinzipalmarkt. Das Restaurant ist sowohl bei Touristen als auch bei Münsteraner Kaufleuten sehr beliebt. Auf TripAdvisor belegt es zur Zeit den Platz 8 von 426 Restaurants. Ich hatte Gäste aus USA zu Besuch, die noch nie in Münster waren und so bot sich ein Besuch im Restaurant Stuhlmacher an. Amerikaner lieben Traditionen und somit war das traditionelle Restaurant genau das Richtige. Ausserdem konnte man vom Restaurant aus noch einen kleinen Münsterrundgang machen.

So war das Ambiente im Restaurant Stuhlmacher in Münster:

Das Restaurant liegt direkt in Münsters guten Stube, dem Prinzipalmarkt. Wenn man zur Tür reinkommt, wird man vom traditionell westfälischen Flair begrüßt. Im unteren und vorderen Teil kommt man an der alten Theke vorbei, wo man sich sonntags zum Frühschoppen trifft. Zum Essen gingen wir nach oben in den hinteren Teil.  An den Wänden hingen alte Bilder und große Gemälde. Meine Gästen sagten „awesome“ (genial), also 5 von 5 Sternen.

Das war der Service im Restaurant Stuhlmacher in Münster:

Der Service war gut. Es gab auch englische Karten und unser Kellner konnte die aktuellen Tagesgerichte auf englisch übersetzen. Als jedoch das Essen gebracht wurde, haben die Bedienungen die Gäste auf Deutsch angesprochen und konnten wohl auch kein Englisch. Das war nicht ganz so schlimm, hätte ich aber anders erwartet. Somit gibt es für guten Service auch 4 von 5 Sternen..

Wie schmeckte das Essen im Restaurant Stuhlmacher in Münster?

Zuerst fragte ich nach einer gemischten Vorspeisenplatte. Diese gab es jedoch nicht und so bestellt wird 3 verschiedene Vorspeisen für uns 6 Personen mit einzelnen Tellern, damit man auch mehrere Vorspeisen probieren konnte. Anschließend wählten wir zur Hauptspeise vieles verschiedene Gerichte wie Fisch, Weißwürstchen, Hähnchenbrustfilet sowie einmal Hirschgulasch. Meine Portion Hirschgulasch (aktuelles Tagesgericht) schmeckte wohl sehr gut, war aber auch sehr übersichtlich. Und so mussten wir auch noch Nachspeisen ordern :-). Meine Herrencreme schmeckte sehr lecker. 3 der Gäste bestellten noch einen warmen Apfelstrudel mit Vanilleeis. Die Größe der Nachspeisen  war enorm und so musste niemand das Restaurant hungrig verlassen. Das Essen schmeckte allen ganz gut. Und so gibt es von mir auch gute 4 Sterne.

So war das Preis-Leistungsverhältnis im Restaurant Stuhlmacher in Münster:

16 EUR für das Zanderfilet und das Hähnchenbrustfilet ist ganz ok. 6.50 EUR für den warmen Apfelstrudel mit Walnusseis und Eierlikörsahne ist ebenfalls ein guter Kurs. Wenn man dann jedoch bedenkt, dass man in einem der ältesten Restaurants Münster sitzt, direkt auf dem Prinzipalmarkt neben dem historischen Rathaus mit dem Friedenssaal so ist das für die Lage und auch dafür, dass das Restaurant Stuhlmacher ein touristisches Highlight ist, schon eher günstig. Das habe ich damals in Rothenburg ob der Tauber aber anders erlebt, siehe meinen Erfahrungsbericht „Laut Tripadvisor: Zweit bestes Restaurant in Rothenburg ob der Tauber, ein Garant?„. Somit vergebe ich hier für das Preis / Leistungsverhältnis 5 von 5 Sternen.

Kontaktdaten:

Restaurant Stuhlmacher
Prinzipalmarkt 6/7
48143 Münster
Web:www.gasthaus-stuhlmacher.de/

Fazit:

Das Restaurant Stuhlmacher in Münster ist für Touristen definitiv einen Besuch wert. Bei sehr guter Lage des Restaurants gibt es westfälische Hausmannskost zu einem vernünftigen Preis. Wenn man dann zur rechten Zeit am Abend das Restaurant verläßt, dann kann man die Türmerin hören, wie sie halbstündig ab 21:00 Uhr Ihr Türmerhorn erklingen lässt. Auch das fanden meine amerikanischen Gäste „awesome“ und somit hat sich der Abend voll gelohnt.

Warst Du auch schon mal Gast im Restaurant Stuhlmacherin Münster?
Wie war Deine Erfahrung?
 Hinterlasse doch einfach hier Deine Bewertung (1 Stern „Schlecht“ bis 5 Sterne „Sehr gut“) oder schreibe einen Kommentar, vielen Dank!

Meine Bewertung
Leserbewertung
[Total: 3 Average: 4.7]
3 Kommentare
  1. Wolfgang
    Wolfgang sagte:

    Hallo,
    und hier noch einen Nachtrag:
    Bin gestern dort gewesen und habe dort Töttchen gegessen. War lecker, aber auch sehr übersichtlich für 15.90 EUR.
    Töttchen werde ich wohl beim nächsten mal eher im Gasthaus Leve oder bei Feldmann essen.
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Antworten
    • Wolfgang
      Wolfgang sagte:

      Hallo Melanie,

      das Hochstabler habe ich auch noch auf der Beitragsliste. Da ich fast direkt um die Ecke wohne, war ich schon öfters dort zum Burger essen. Am liebsten sitze ich dann draußen mit Blick auf den Hafen :-).

      Vielleicht sieht man sich mal im Hochstabler.

      Viele Grüße
      Wolfgang

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert